Wien: Ehrung für einen amerikanischen Freund   

erstellt am
18. 03. 08

Wien (rk) - Der amerikanische Universitätsprofessor Dr. David Nelson ist Dirigent, Musikwissenschaftler, Buchautor ("Vienna for the Music Lover")und ein ganz besonderer Reiseleiter, der immer wieder Musikenthusiasten aus den USA nach Wien bringt. Am 14.03. erhielt dieser musikalische Freund und Botschafter Wiens aus der Hand von Landesamtsdirektor Dr. Ernst Theimer das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien: Ein Dank, so Theimer, "für sein Engagement, seine Verbundenheit und seine Bemühungen um einen für uns Wiener so wichtigen Teil unserer Geschichte und unseres Selbstverständnisses."

Zu der Feier im Grünen Salon des Wiener Rathauses waren zahlreiche Gäste aus der Welt der Musik und der Diplomatie gekommen, darunter Katherine Perez, Cultural Attache an der US- Botschaft in Wien.

Der 1957 in Chicago geborene David Nelson ist Dirigent, Musiklehrer und Musiktheoretiker. Er dirigiert verschiedene Orchester in den Vereinigten Staaten und unterrichtet derzeit an der University of North Carolina, wo er auch Dekan war. Zu Wien hat er seit vielen Jahren eine ganz besondere Beziehung. Mehr als dreißigmal besuchte er die Stadt, die er als seine zweite Heimat bezeichnet, und verbrachte hier insgesamt mehr als ein Jahr. Und, so Nelson in seinen eigenen Worten: "My love for the city continues to grow." Als Organisator und Leiter von Wien-Reisen für amerikanische Musikfreunde bringt er regelmäßig Gäste aus Übersee in die Stadt. Sein Wien-Führer "Vienna for the Music Lover", 2006 in einer englischen und einer deutschen Auflage erschienen, kommt demnächst in einer chinesischen Ausgabe heraus. Nelson hat sich auch immer wieder für Veranstaltungen der Stadt Wien unentgeltlich als Vortragender zur Verfügung gestellt.
 
zurück