13. Niederösterreichischer Museumstag   

erstellt am
27. 03. 08

"Fotografie und Grafik im Museum" – 6. April 2008 in Krems-Stein
Zum 13. Mal lädt die Volkskultur Niederösterreich zum Museumstag - diesmal im neuen Klangraum Krems in der Minoritenkirche in Krems-Stein. Fotografie und Grafik im Museum bietet im heurigen Jahr ein besonders spannendes Thema, das viele Museumsfachleute und Museumsbetreiber anlocken wird. Fachkundige Referenten wie Mag. Carl Aigner, Museumsdirektor und Experte für Fotografie, Mag Andreas Gruber, Fotorestaurator, oder Univ.-Prof. Dr. Oliver Grau, Leiter des Department für Bildwissenschaften der Donauuniversität Krems, welches die Digitalisierung der "Graphischen Sammlung des Stifts Göttweig" realisiert hat, werden Vorträge zum Thema halten und stehen auch für Diskussionen und Fragen zur Verfügung.

"Eine Vielzahl von Bildern beherrschen alle unsere Lebensbereiche, besonders und ganz speziell im Bereich der Kulturpräsentation. Man spricht heute geradezu von einer Bilderflut. Die Rolle von Fotografien und grafischen Arbeiten sowie deren Vermittlung und Erhaltung stehen daher im Zentrum des kommenden Niederösterreichischen Museumstags", so Dr. Edgar Niemeczek, Geschäftsführer der Kultur Region.Niederösterreich.

Fotografien bilden in vielen kulturgeschichtlichen Museen einen fixen Bestandteil der Sammlung. Aus konservatorischer Sicht stellen diese aber einen besonders "heiklen" Museumsbestand dar. Sie benötigen besondere Sorgfalt bei Lagerung, Umgang und Präsentation. Was ist zu beachten, wofür brauche ich die professionelle Hilfe eines Restaurators, wie gehe ich mit großen privaten Fotografiesammlungen um und wie nutze ich sie für Museum und Ausstellungen? Ist eine Digitalisierung notwendig und sinnvoll für mein Museum? Viele Fragen ergeben sich zum Thema und werden in professioneller Weise beim Museumstag diskutiert und beantwortet.

Entsprechend dem höchst interessanten Thema werden zahlreiche Gäste beim Museumstag erwartet, die neben den einschlägigen Vorträgen auch ein spannendes Besichtigungsprogramm absolvieren können. Das Rahmenprogramm umfasst die Kunstmeile Krems, das Weinstadtmuseum und die neu restaurierte Gozzoburg, wo seit kurzem das Landeskonservatorat Niederösterreich des Bundesdenkmalamts untergebracht ist.

Dr. Edgar Niemeczek, Geschäftsführer der Kultur Region.Niederösterreich GmbH, DDr. Dieter Buchhart, neuer Direktor der Kunsthalle Krems, der im Rahmen der Veranstaltung erstmals den Museumsfachleuten offiziell vorgestellt wird, Johannes Coreth, Präsident der Volkskultur Niederösterreich und Ingeborg Rinke, Bürgermeisterin der Stadt Krems, werden die zahlreichen Teilnehmer an der Tagung begrüßen. Moderiert wird die Veranstaltung von Mag. Sandra Sam.

Ein spannender und informationsreicher 13. Niederösterreichischer Museumstag in historisch interessanter Umgebung verspricht für alle Teilnehmer ein äußerst fruchtbares und abwechslungsreiches Erlebnis zu werden.

13. NÖ Museumstag
am 6.4.2008, 8.30-17.00 Uhr, im Klangraum Krems Minoritenkirche
3504 Krems-Stein

Informationen: http://www.noemuseen.at
 
zurück