Genuss Regionen Marketing Gesellschaft wird Koordination übernehmen
Wien (bmlfuw) - Das enorm erfolgreiche Projekt "Genuss Region Österreich" macht im
vierten Jahr seines Bestehens einen weiteren Ausbauschritt auf insgesamt 112 Genuss Regionen. Heuer werden im Laufe
des Jahres 27 Regionen neu ausgezeichnet. „Das zeigt die Wachstumsdynamik der "Genuss Region Österreich"
und bestätigt unseren Ansatz, die Identität von traditionellen Lebensmitteln und Regionen sichtbar zu
machen,“ so Landwirtschaftsminister Josef Pröll am 01.04. bei der Präsentation der neuen Genuss Regionen
2008 und des neuen Magazins „GENUSS.spezialitäten.pur“.
„Ab sofort wird es nicht nur eine Erweiterung, sondern eine Vertiefung der "Genuss Region Österreich"
geben. Wir brauchen starke Partner insbesondere im Bereich der Gastronomie und des Tourismus. Für die Region
ist es wichtig, maßgeschneiderte touristische Angebote für die Konsumentinnen und Konsumenten zu entwickeln.
Beispiele sind etwa Urlaubsangebote in den Genuss Regionen, insbesondere in Regionen, wo das touristische Angebot
noch ausgebaut werden kann, Genuss-Reisen und die Entwicklung von weiteren attraktiven touristischen Angeboten
wie etwa Genuss-Feste und andere kulturelle Veranstaltungen. Verstärkt kooperiert werden soll mit Tourismusverbänden,
der Österreich-Werbung und „Urlaub am Bauernhof“. Die Gastronomie ist ein wichtiger Partner, weil durch sie
die „Genuss Region“ für jeden erlebbar wird. Daher werden auch Kooperationen mit Gastronomieführern oder
etwa die Zusammenarbeit mit Tiscover intensiviert.
Das verarbeitende Gewerbe, Lebensmittel-Manufakturen und der Handel von den Feinkostläden bis zu den großen
Handelsketten sind als starke Partner in den Regionen besonders wichtig. Lebensmittelmanufakturen müssen verstärkt
auf die ausgezeichneten Produkte der "Genuss Region Österreich" setzen. Den Handel brauchen wir
sowohl in der Form des Feinkostladens als auch als Supermarktkette, damit die Genuss Region ihre Produkte optimaler
an den Konsumenten bringen kann. Die Bestellung der Produkte der "Genuss Region Österreich" muss
als weiterer wichtiger Zugang entwickelt werden.
Diese Partnerschaften zu vertiefen und auszubauen wird in den nächsten Jahren im Zentrum der Initiative "Genuss
Region Österreich" stehen. Damit leisten wir auch einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Regionen
und des Ländlichen Raums insgesamt,“ so Pröll zur neuen Stoßrichtung.
Bei der Vertiefung ist viel zu tun, daher bedarf es auch neuer Instrumente, wie einer Marketing-Organisation, die
von den Genuss Regionen getragen wird. Die Genuss Regionen Marketing Gesellschaft wird diese neue Drehscheibe sein.
Ebenso neu ist das Magazin „GENUSS.spzialitäten.pur“, das gestern von Landwirtschaftsminister Josef Pröll
vorgestellt wurde. Es ist die erste öffentliche Aktivität der neuen Genuss Regionen Marketing Gesellschaft,
um der Genuss Region Österreich ein schärferes Profil zu geben und die Kommunikation zu verbessern.
In den Genuss Regionen haben wir bereits eine breite Palette an Produktgruppen. Der Bogen spannt sich von Wild,
Fisch, Rind- und Schweinefleisch über Käse, Säfte, Gemüse und Obst bis hin zu Kräutern
und Honig. Die neuen Genuss Regionen sind: Im Burgenland: Neusiedlersee Fische, Pannonisches Mangalitzaschwein
und Südburgenländische Kräuter. In Kärnten: Kärntna Låxn und Mittelkärntner
Blondvieh. In Niederösterreich: Alpenvorland Rind, Lilienfelder Voralpenwild, Schneebergland Schwein, Traisentaler
Furchtsäfte, Tullnerfelder Kraut, Wagramer Nuss, Weinviertler Schwein, Wienerwald Weiderind, Wiesenwienerwald
Elsbeere und Ybbstaler Forelle. In Oberösterreich: Leondinger Grünspargel, Mattigtal Forelle, Nationalpark
Kalkalpen Bio-Rind und Nationalpark Kalkalpen Obstsäfte. In Salzburg das Pinzgauer Kitz, in der Steiermark:
Gesäuse Wild, Grazer Krauthäuptel, Steirischer Kren und Weststeirisches Turopoljeschwein. In Tirol: Oberinntaler
Erdäpfel und Osttiroler Kartoffel, sowie in Vorarlberg: Ländle Apfel. Dies teilt das Lebensministerium
abschließend mit. |