"Genuss Region Österreich" geht ins vierte Jahr   

erstellt am
02. 04. 08

Genuss Regionen Marketing Gesellschaft wird Koordination übernehmen
Wien (bmlfuw) - Das enorm erfolgreiche Projekt "Genuss Region Österreich" macht im vierten Jahr seines Bestehens einen weiteren Ausbauschritt auf insgesamt 112 Genuss Regionen. Heuer werden im Laufe des Jahres 27 Regionen neu ausgezeichnet. „Das zeigt die Wachstumsdynamik der "Genuss Region Österreich" und bestätigt unseren Ansatz, die Identität von traditionellen Lebensmitteln und Regionen sichtbar zu machen,“ so Landwirtschaftsminister Josef Pröll am 01.04. bei der Präsentation der neuen Genuss Regionen 2008 und des neuen Magazins „GENUSS.spezialitäten.pur“.

„Ab sofort wird es nicht nur eine Erweiterung, sondern eine Vertiefung der "Genuss Region Österreich" geben. Wir brauchen starke Partner insbesondere im Bereich der Gastronomie und des Tourismus. Für die Region ist es wichtig, maßgeschneiderte touristische Angebote für die Konsumentinnen und Konsumenten zu entwickeln. Beispiele sind etwa Urlaubsangebote in den Genuss Regionen, insbesondere in Regionen, wo das touristische Angebot noch ausgebaut werden kann, Genuss-Reisen und die Entwicklung von weiteren attraktiven touristischen Angeboten wie etwa Genuss-Feste und andere kulturelle Veranstaltungen. Verstärkt kooperiert werden soll mit Tourismusverbänden, der Österreich-Werbung und „Urlaub am Bauernhof“. Die Gastronomie ist ein wichtiger Partner, weil durch sie die „Genuss Region“ für jeden erlebbar wird. Daher werden auch Kooperationen mit Gastronomieführern oder etwa die Zusammenarbeit mit Tiscover intensiviert.

Das verarbeitende Gewerbe, Lebensmittel-Manufakturen und der Handel von den Feinkostläden bis zu den großen Handelsketten sind als starke Partner in den Regionen besonders wichtig. Lebensmittelmanufakturen müssen verstärkt auf die ausgezeichneten Produkte der "Genuss Region Österreich" setzen. Den Handel brauchen wir sowohl in der Form des Feinkostladens als auch als Supermarktkette, damit die Genuss Region ihre Produkte optimaler an den Konsumenten bringen kann. Die Bestellung der Produkte der "Genuss Region Österreich" muss als weiterer wichtiger Zugang entwickelt werden.

Diese Partnerschaften zu vertiefen und auszubauen wird in den nächsten Jahren im Zentrum der Initiative "Genuss Region Österreich" stehen. Damit leisten wir auch einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Regionen und des Ländlichen Raums insgesamt,“ so Pröll zur neuen Stoßrichtung.

Bei der Vertiefung ist viel zu tun, daher bedarf es auch neuer Instrumente, wie einer Marketing-Organisation, die von den Genuss Regionen getragen wird. Die Genuss Regionen Marketing Gesellschaft wird diese neue Drehscheibe sein. Ebenso neu ist das Magazin „GENUSS.spzialitäten.pur“, das gestern von Landwirtschaftsminister Josef Pröll vorgestellt wurde. Es ist die erste öffentliche Aktivität der neuen Genuss Regionen Marketing Gesellschaft, um der Genuss Region Österreich ein schärferes Profil zu geben und die Kommunikation zu verbessern.

In den Genuss Regionen haben wir bereits eine breite Palette an Produktgruppen. Der Bogen spannt sich von Wild, Fisch, Rind- und Schweinefleisch über Käse, Säfte, Gemüse und Obst bis hin zu Kräutern und Honig. Die neuen Genuss Regionen sind: Im Burgenland: Neusiedlersee Fische, Pannonisches Mangalitzaschwein und Südburgenländische Kräuter. In Kärnten: Kärntna Låxn und Mittelkärntner Blondvieh. In Niederösterreich: Alpenvorland Rind, Lilienfelder Voralpenwild, Schneebergland Schwein, Traisentaler Furchtsäfte, Tullnerfelder Kraut, Wagramer Nuss, Weinviertler Schwein, Wienerwald Weiderind, Wiesenwienerwald Elsbeere und Ybbstaler Forelle. In Oberösterreich: Leondinger Grünspargel, Mattigtal Forelle, Nationalpark Kalkalpen Bio-Rind und Nationalpark Kalkalpen Obstsäfte. In Salzburg das Pinzgauer Kitz, in der Steiermark: Gesäuse Wild, Grazer Krauthäuptel, Steirischer Kren und Weststeirisches Turopoljeschwein. In Tirol: Oberinntaler Erdäpfel und Osttiroler Kartoffel, sowie in Vorarlberg: Ländle Apfel. Dies teilt das Lebensministerium abschließend mit.
 
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