Schenker liefert 300 TechnikBoxen kostenlos aus   

erstellt am
21. 04. 08

Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl: "Führender Logistik-Anbieter in OÖ zeigt regionale Verantwortung!" – Weitere Sponsoren aus der Wirtschaft sind gesucht!
Linz (lk) - Mit der TechnikBox - die von education highway konzipiert wurde - können Kinder schon im Volksschulalter erste positive Erfahrungen mit Technik und Naturwissenschaft machen. Im Herbst dieses Jahres werden 300 TechnikBoxen an Volksschulen in OÖ geliefert. Prok. Robert Fellinger und Dir. Dietmar Schmickl, Geschäftsführer der Firma Schenker Hörsching, erklärten sich sofort bereit, die Auslieferung der Boxen kostenlos zu übernehmen und sich so an diesem Projekt im Rahmen des Wirtschaftsprogramm "Innovatives OÖ 2010" zu beteiligen. "Das Engagement des Vorzeigeunternehmens Schenker ist beispielhaft. Auf diese Weise kommen wir unserem Ziel - TechnikBoxen für alle Volksschulen in Oberösterreich - einen großen Schritt näher! Viele Unternehmen in Oberösterreich finanzieren bereits TechnikBoxen für die Volksschulen mit. Das positive Beispiel der Firma Schenker soll weitere Unternehmen motivieren, die TechnikBox als Sponsoren zu unterstützen", freut sich Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl. "Wir unterstützen diese Initiative für die jungen Menschen sehr gerne. Denn gut ausgebildete Techniker/innen sind ein wesentlicher Zukunftsfaktor für uns alle!", erklärt Dir. Dietmar Schmickl.

Um auch in Zukunft hochqualifizierte und kompetente Facharbeiter/innen zu haben, müssen die Schüler/innen bereits im frühen Alter für Technik und Naturwissenschaft begeistert werden. Mit der Technik-Box legt education highway, im Rahmen des Wirtschaftsprogramms "Innovatives Oberösterreich 2010", den Grundstein, schon im Volksschulalter technisches Interesse zu wecken. Ziel ist es, so viele Jugendliche wie möglich zu motivieren, einen technischen Ausbildungsweg einschlagen.

Schenker setzt auf gut ausgebildete Jugend
"Als Logistikspezialist übernimmt Schenker eine Querschnittsfunktion in der oberösterreichischen Wirtschaft. Eine technisch gut ausgebildete Jugend, egal an welcher Stelle der Wertschöpfungskette - bei unseren Auftraggebern gleich wie in unserer Organisation - ist eine der wichtigsten Säulen für die Erhaltung der Spitzenposition der oö. Wirtschaft. Die Jugend ist unsere Zukunft", betont Dir. Dietmar Schmickl.

Die Technik-Box - Über 100 Experimente zum Erleben
Die Einstellung für Technik und Naturwissenschaften wird bereits im Alter von 6 bis 10 Jahren entsprechend geprägt. Passende Experimente, die dazu benötigten Materialien, Unterrichtshilfen und eine entsprechende Schulung sollen Lehrer/innen unterstützen, Technik und Naturwissenschaften im Unterricht mehr Raum zu geben. Mehr als 100 didaktisch aufgebaute Experimentier- und Arbeitsanregungen gibt es für die Themengebiete Strom und Magnetismus, Feuer und Wärme, Luft und Töne, Wasser und Chemie und Mechanik. Die TechnikBox ermöglicht somit bereits in der Grundschule den so wichtigen ersten Einstieg in die Forschung.
 
zurück