WWFF: Wiener Wirtschaft für die Schweiz   

erstellt am
16. 04. 08

Wien-Tage in Zürich: Wirtschaftsdelegation präsentiert Wien als zukunftsträchtigen Standort mit Fokus Mittel- und Osteuropa
Wien (rk) - Am 16. und 17.04. ist es wieder soweit: Im Rahmen der mittlerweile traditionellen Wien-Tage, bei denen sich die österreichische Bundeshauptstadt mehrmals pro Jahr im Ausland präsentiert, macht Wien diesmal in der Finanzmetropole Zürich Station. Neben Kultur, Wissenschaft und Sport steht dabei im Rahmen einer vom Wiener Wirtschaftsförderungsfonds (WWFF) veranstalteten Expertenrunde der "Finanz- und Investitionsstandort Wien" im Mittelpunkt.

Welche Vorteile der Standort Wien Schweizer Finanzdienstleistenden bietet, das wird am 17. April im Rahmen eines Experten-Talks erörtert. Dr. Michael Buhl, Vorstand der Wiener Börse, KR Manfred Kunert, Vorstand der Volksbanken AG, Mag. Thomas Strobach, Director Financial Services beim Wirtschafts- und Steuerberater Pricewaterhouse Coopers und Arthur Decurtins, Vice Chairman im Wealth Management bei der Schweizer UBS AG diskutieren in Zürich vor einem Fachpublikum.

Im Fokus des hochkarätig besetzten Talks steht insbesondere Wiens Funktion als internationale Drehscheibe in die wirtschaftlich stark wachsenden Märkte Mittel- und Osteuropas. "Neben dem strategisch ausgezeichneten Standort sind aber auch die hohe Lebensqualität, die attraktiven infrastrukturellen und steuerlichen Rahmenbedingungen sowie die gute Verfügbarkeit von hoch qualifizierten Arbeitskräften ein klares Argument für Schweizer Unternehmen, sich in Wien anzusiedeln", fasst WWFF- Geschäftsführer Bernd Rießland, einige der Kernargumente des Talks zusammen.

Die grenzüberschreitende Informationsveranstaltung hat Tradition: Seit mehr als 25 Jahren ist der WWFF bereits für internationale Unternehmen, die sich für den Wirtschaftsstandort Wien interessieren, im Einsatz. Als zentrale Anlaufstelle, etwa in Standortfragen, bei Fragen zu Aufenthalt, Gewerbe- oder Steuerrecht, als Informationsstelle für Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten, Kontaktleger zu Banken und Behörden bzw. Unterstützer bei der Suche nach Arbeitskräften.

WWFF: Starker Partner für die Wiener Wirtschaft
Als wirtschaftspolitisches Instrument der Stadt Wien hat der WWFF in den vergangenen Jahren wesentlich zur Stärkung der Wiener Wirtschaft, zur positiven Standortentwicklung und damit zur Steigerung der Lebensqualität in Wien beigetragen. Seit seiner Gründung im Jahr 1982 hat der WWFF rund 1.200 Betriebe in Wien angesiedelt, 18.000 Unternehmen mit 500 Millionen Euro monetär gefördert und rund 100.000 Unternehmen betreut.

Mit grenzüberschreitenden Initiativen innerhalb der Vienna Region und der Centrope-Region forciert der WWFF auch den Ausbau Wiens zum mitteleuropäischen Wirtschaftszentrum und zur Drehscheibe zwischen Ost und West. 90.000 geschaffene bzw. gesicherte Arbeitsplätze bestätigen die erfolgreiche Bilanz von 25 Jahren Wiener Wirtschaftsförderung.

Durch zahlreiche Aktivitäten und Initiativen, etwa im Biotechnologiebereich oder bei der Förderung der Creative Industries, unterstützte der WWFF in den letzten Jahren maßgeblich den Strukturwandel der Wiener Wirtschaft hin zur technologie- und wissensbasierten Wirtschaft.

Informationen: http://www.wwff.gv.at
 
zurück