1000 Gläubige bei Priesterweihe in Heiligenkreuz   

erstellt am
25. 04. 08

Kardinal Schönborn weihte sechs Neupriester in der Abteikirche des Wienerwaldklosters
Wiener Neustadt (pew) - Kardinal Christoph Schönborn hat am 24.04. im Stift Heiligenkreuz sechs Zisterziensermönche zu Priestern geweiht. Gemeinsam mit dem Wiener Erzbischof und dem Heiligenkreuzer Abt Gregor Henckel-Donnersmarck feierten mehr als 1000 Gläubige den Festgottesdienst zur Priesterweihe in der Abteikirche von Stift Heiligenkreuz mit.

In seiner Predigt ging Kardinal Schönborn von der Bibelstelle "Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich Euch" im Johannesevangelium aus und betonte die Identität zwischen der Sendung Christi im Neuen Testament und der Sendung der Priester. Papst Benedikt XVI. - der gerade in Liebenswürdigkeit Amerika "erobert" habe, wie der Kardinal in seiner Predigt anmerkte -, sei der Inbegriff dieser Sendung.

Die Weihe der Neupriester in Heiligenkreuz fand exakt drei Jahre nach dem Amtsantritt von Papst Benedikt XVI. am 24. April 2005 statt. Der Heiligenkreuzer Abt Gregor Henckel-Donnersmarck hatte den Weihetermin im Vorfeld als "kleines Signal an den Heiligen Vater, der uns im vergangenen Jahr besucht hat", bezeichnet.

Erzdiözese Wien: http://stephanscom.at
 
zurück