Niederflurstraßenbahn nimmt in Oradea den Betrieb auf
Wien (siemens) - Am 23.04. wurde der erste ULF für die Verkehrsbetriebe OTL in Oradea, Rumänien,
offiziell übergeben. Das Fahrzeug wurde am 1. April 2008 aus dem Siemens Werk in Wien Simmering ausgeliefert
und nach weiteren Testfahrten in Wien nach Rumänien überstellt. Die westrumänische Stadt Oradea
hat bei Siemens Transportation Systems in Österreich zunächst zehn Straßenbahnen geordert. Das
ist der erste Auslandsauftrag für die in Wien gebaute Niederflurstraßenbahn. Er hat einen Wert von 27,5
Mio. Euro und beinhaltet auch die Wartung der Bahnen über einen Zeitraum von vier Jahren.
Die Lieferung des ersten ULF für Rumänien erfolgte 3 Monate nach Vertragsunterzeichnung. Das ist die
weltweit bisher kürzeste Lieferzeit einer Straßenbahn. Die zehn bestellten Fahrzeuge werden bis Mitte
2009 den Betrieb in Oradea aufnehmen. Der ULF für Oradea ist die erste Niederflur - Neubaustraßenbahn
in Rumänien seit Jahrzehnten. Die Züge sind baugleich mit den in Wien eingesetzten Fahrzeugen.
Die Stadt Oradea nahe der ungarischen Grenze unterhält ein Schienennetz von insgesamt 44 Kilometern, verteilt
auf drei Straßenbahnlinien. Die etwa 30 Tonnen schweren Fahrzeuge sind für eine Höchstgeschwindigkeit
von 70 km/h ausgelegt. In der österreichischen Hauptstadt sind bereits 150 ULF-Garnituren der ersten Generation
im Einsatz. Vor kurzem hat Siemens damit begonnen, die ebenfalls 150 Straßenbahn-Garnituren der zweiten Tranche
auszuliefern.
Die weltweit niedrigste Einstiegshöhe von 19 cm erreicht die ULF-Straßenbahn durch ein Konstruktionsprinzip,
bei dem an Stelle der herkömmlichen Fahrwerke so genannte Portalfahrwerke eingesetzt werden: Dabei treiben
vertikal eingebaute Elektromotoren jedes Rad einzeln an. Diese Antriebstechnik ermöglicht auch die Rückgewinnung
von Bremsenergie und eine große Laufruhe. Dank des niedrigen Einstiegs und breiter Türen ergibt sich
bei Ein- und Ausstieg eine deutliche Zeitersparnis, die die Gesamtfahrzeiten verkürzt. |