VIS Vienna Independent Shorts   

erstellt am
05. 05. 08

Internationales Kurzfilmfestival – 16. - 23. Mai 2008 – Überblick über das Festival-Programm – Eröffnung am 16. Mai 2008 im Gartenbaukino um 20 Uhr
Wien (viennashorts) - Die Weltpremiere der Kurzfilmrolle Eleven Minutes eröffnet VIS Vienna Independent Shorts 2008: vier Elfminüter aus Österreich, drei Elfminüter und zwei weitere Kurzfilme aus der Schweiz rund um das Thema Fußball ergeben insgesamt zwei Mal 45 Minuten zur vielleicht schönsten Nebensache der Welt. Anlässlich der EURO 2008.

Österreichische Halbzeit mit Filmen von:

  • Eva Hausberger,
  • Johanna Moder,
  • Benedikt Rubey/Wolfgang Murnberger und
  • Peter Hörmanseder


Schweizer Halbzeit mit Filmen von:

  • Fulvio Bernasconi,
  • Robin Harsch,
  • This Lüscher,
  • Roberto Martinez und
  • Jochen Ehmann/Dustin Rees

Informationen dazu: http://www.elevenminutes.at

Internationaler Wettbewerb (17.-22. Mai 2008 / Top Kino / täglich 21 Uhr)

Aus insgesamt rund 1.000 Einreichungen aus 51 Ländern laufen heuer 109 Kurzfilme im Programm von VIS, davon 48 Filme aus 22 Ländern im internationalen Wettbewerb. Die 48 Wettbewerbsfilme sind auf sechs Filmprogramme zu jeweils etwa 90-100 Minuten aufgeteilt und rittern - täglich um 21 Uhr im Top Kino - um den mit 2.000 Euro dotierten Kurzfilmpreis der Stadt Wien. Über den Gewinner entscheidet eine fünfköpfige (internationale) Jury unter dem Vorsitz von Mara Mattuschka.

48 Filme aus 22 Ländern

  • 11 Filme aus Österreich
  • 7 Filme aus Deutschland
  • 5 Filme aus Großbritannien
  • 3 Filme aus Spanien
  • sowie Filme aus Singapur, Indien, Kanada, Belgien, Dänemark, Ukraine, Polen, Iran, Schweiz, Schweden, Frankreich, Brasilien, Irland, etc.


Vergeben werden:

  • Goldene Shorts - Kurzfilmpreis der Stadt Wien
  • Publikumspreis - Ray Audience Award

Zahlreiche Filmschaffende haben bereits ihr Kommen angekündigt.

Panorama (19./20./21. Mai 2008 / Top Kino / täglich 20 Uhr)

Die Panorama-Sektion ist ausschließlich österreichischen Kurzfilmen gewidmet. In drei Programmblöcken ist hier ein Querschnitt durch die nationale Kurzfilm-Jahresproduktion zu sehen. Im Panorama wird in jedem der drei Blöcke ein Publikumspreis vergeben. Insgesamt sind 31 Filme im Panorama vertreten, zudem wird ein Film über Online-Voting (www.kurzfilme.at) in das Programm aufgenommen.

Im Programm u.a.

  • Bled (Sigi A. Fruhauf)
  • market sentiments (Barbara Musil)
  • Cappy Leit / Pusch Noel (Marie Kreutzer)
  • In the mix (Jan Machacek)


Einige Filme werden von anderen österreichischen Festivals gehostet, eine engere Kooperation gibt es heuer mit dem Nachwuchsfestival wienervideo&filmtage.

Tributes (17. bzw. 19. Mai 2008 / Top Kino / jeweils 19 Uhr)
Die beiden Tributes von VIS Vienna Independent Shorts 2008 sind heuer Chantal Akerman (Belgien) und Hubert Sielecki (Österreich) gewidmet.

Akerman, die schon mit ihren allerersten (kurzen) Arbeiten (u.a. "Saute ma ville", "La Chambre") Filmgeschichte geschrieben hat, wird voraussichtlich aufgrund einer Langfilmproduktion im Mai nicht in Wien sein können.

Sielecki wird mit einem Highlight-Programm der Jahre 1983-2008 sowie einem frisch entdeckten Programm mit Arbeiten aus den Jahren 1969-71 gewürdigt und auch bei beiden Programmen anwesend sein.

Gastprogramme

sixpackfilm / Vorstopper und Libero:
Gerald Weber kuratierte anlässlich des Schwerpunkts ein Programm mit Fußball-Kurzfilmen - und hat mit "Forza Bastia" ein Kleinod aufgetrieben, für das der große Jacques Tati verantwortlich zeichnet.

Film & Food / Fokus Schweiz - "The Dark Side of Switzerland"
Simon König, der Leiter der Kurzfilmabteilung bei SwissFilms, hat extra für VIS ein Programm mit düsteren Filmen aus der Schweiz zusammengestellt, um das Heidi-Trauma endlich abzuschütteln. Die Schweizer Botschaft sorgt bei dem Special in der Reformierten Stadtkirche für ein leckeres Buffet.

Fantoche
Das renommierte Schweizer Animationsfilmfestival hat für VIS ein Programm mit den Highlights der vergangenen Jahre kuratiert. Absolut sehenswert!

Personale Jerzy Kucia / Trickfilmstudio Krakau
In Kooperation mit der Akademie für bildende Künste (Thomas Renoldner) ist es gelungen, den polnischen Altmeister Jerzy Kucia nach Wien zu lotsen. Der renommierte Animationsfilmer, der u.a. einige der berühmten MTV-idents gestaltet hat, wird "sein" Trickfilmstudio Krakau mit einem Programm vorstellen, bevor er einige seiner größten Arbeiten präsentiert.

Werkschau desWiener Studios für experimentellen Animationsfilm
Eine lieb gewonnene Tradition - das jährliche Programm des Sielecki-Animationsfilmstudios auf der Universität für angewandte Kunst.

Sonderprogramme

KinoDynamique
In 60 Stunden lassen Kino5 und internationale Filmschaffende neue Werke entstehen - und das drei Mal während des Festivals. Guerilla-Filmmaking at ist best!

Drehbuchlesung
Die Initiative Eutopia lässt österreichische Kurzfilm-Drehbücher lesen - u.a. von den Schwestern Brüll und Didi "Fuckhead" Bruckmaier.

Liegekino & Très chic
Man liegt auf Luftmatratzen, und die Filme werden an die Decke projiziert - angenehmer kann Kino nicht sein. Mindestens ebenso großer Beliebtheit erfreut sich das traditionelle Trash-Programm Très Chic - Lachgarantie!

Informationen: http://www.viennashorts.com

 
zurück