Ein Drittel der Österreicher ist auf Jobsuche   

erstellt am
30. 04. 08

Direktvertrieb kommt den Berufswünschen der Österreicher entgegen
Wien (hauska) - Eine aktuelle Studie des Direktvertriebsunternehmens Amway zeigt, dass der österreichische Arbeitsmarkt in Bewegung ist. 57 Prozent der Österreicher stehen einem Jobwechsel positiv gegenüber, 38 Prozent suchen aktiv einen neuen Job. Die Selbständigkeit wird positiv gesehen, da sie mehr Flexibilität ermöglicht. Negative Aspekte sind das erhöhte Risiko und mehr Zeit- und Arbeitsaufwand. Eine Möglichkeit sich selbständig zu machen, stellt der Direktvertrieb dar. Über 18.000 Mitglieder verzeichnet allein das Gremium Direktvertrieb in der Wirtschaftskammer.

Selbständig im sicheren Rahmen
Die Studie zeigt, dass die Österreicher Selbständigkeit durchaus positiv sehen. 44 Prozent schätzen die freie Zeiteinteilung, 31 Prozent die Unabhängigkeit. Für 21 Prozent ist das selbständige Arbeiten ein großer Vorteil, und die Tatsache, dass Selbständige keinen Vorgesetzten haben, wird von 13 Prozent positiv erwähnt. Dem gegenüber ist das erhöhte Risiko für 35 Prozent der größte Nachteil, 29 Prozent glauben, dass sie mit mehr Arbeit verbunden ist, und 19 Prozent sehen einen höheren Zeitaufwand.

"Beim Direktvertrieb geht es um Eigenleistung statt Eigenkapital", betont Erwin Stuprich, Obmann des Gremiums Direktvertrieb der Wirtschaftskammer: "Direktberater investieren in erster Linie Zeit und Arbeit. Viele Unternehmen bieten dafür einen sicheren Rahmen, da kann man sich relativ risikolos selbständig machen."

Evelyn Tremmesberger, Geschäftsführerin von Amway Österreich, in dessen Auftrag die Studie durchgeführt wurde, über die selbständigen Berater ihres Unternehmens: "Die Amway-Geschäftspartner profitieren von unserer jahrzehntelangen Erfahrung, dem etablierten Geschäftsmodell und unserem Berater-Netzwerk, das sie unterstützt. Sie haben geringe Einstiegskosten und können jederzeit wieder aussteigen."

Genaue Vorstellungen vom Traumjob
Ein starkes Drittel der Österreicher - hochgerechnet ca. 1,9 Millionen - ist derzeit auf Jobsuche, unabhängig davon, ob sie sich derzeit in einem aufrechten Arbeitsverhältnis befinden oder nicht. Weitere 19 Prozent möchten sich in den nächsten drei Jahren beruflich verändern. Der Traumjob sollte für 85 Prozent der Befragten Unterstützung durch Training bieten, 78 Prozent wollen erfahrene Personen an ihrer Seite haben. Weiters gehört für 83 Prozent der Österreicher zu einem guten Job, dass er ihnen Flexibilität ermöglicht, und 78 Prozent wollen mit Menschen arbeiten. Stefan Mumelter, Geschäftsführer des Handelsverbandes: "Der Direktvertrieb kommt diesen Wünschen entgegen, denn er ermöglicht flexible, freie Zeiteinteilung. Viele Unternehmen bieten ihren Beratern zudem umfassende Produkt- und Verkaufstrainings, was ihre Wettbewerbsposition deutlich verbessert."

Forderung nach mehr Transparenz
Welche Konditionen die Unternehmen den Beratern bieten, ist oft nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Evelyn Tremmesberger appelliert daher an die Direktvertriebsfirmen, ihre Geschäftsbedingungen offen zu legen: "Jemand der in den Direktvertrieb in Österreich einsteigen will, hat eine Vielzahl an Möglichkeiten. Es ist nicht immer leicht, jenes Unternehmen auszuwählen, das den eigenen Wünschen und Bedürfnissen am besten entspricht." Ein Problem sind unübersichtliche und komplizierte Beraterverträge, außerdem fehlt ein Gesamtbild der Branche in Österreich. "Amway legt seine Konditionen offen und stellt sie verständlich dar. Wir würden einen Branchenüberblick, der die wichtigsten Eckdaten aller Unternehmen auflistet, sehr begrüßen."

Hintergrund:
Amway ist ein internationales Unternehmen in Familienbesitz und eines der führenden Direktvertriebsunternehmen mit einem weltweiten jährlichen Umsatz von US-Dollar 6,3 Milliarden. Zusätzlich zur Zentrale in Ada, Michigan/USA, verfügt Amway über Niederlassungen in mehr als 80 Ländern. In Österreich erwirtschaftete Amway im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von rund EUR 26 Millionen. Die Produktpalette umfasst eine Vielzahl hochwertiger Produkte, unter anderem Schönheits-, Wellness- und Haushaltsprodukte, wie ARTISTRYTM Kosmetikprodukte, NUTRILITETM Nahrungsergänzungen oder L.O.C.TM Reiniger und viele mehr.
 
zurück