Kunst hilft Patientinnen   

erstellt am
30. 04. 08

Innsbruck (rms) - Das Museum Goldenes Dachl präsentiert in seinen Räumlichkeiten von 1. Mai bis 11. Juni 2008 eine kunstvoll gestaltete Patchwork-Decke unter dem Motto "Märchen - Träume - Helfen!", die nach Ablauf der Ausstellungsdauer zugunsten des Projektes "Maltherapie für onkologische Patientinnen an der Innsbrucker Frauenklinik" versteigert wird.

Anlässlich der Gestaltung der Märchengasse in Innsbruck während der Adventzeit, wurde Frau Margit Riedmann vom Obmann der Interessensgemeinschaft Innsbruck, Dr. Karl Gostner, gebeten diesbezüglich eine Eröffnungsaktion zu organisieren. Frau Riedmann entschied sich daraufhin ein Hilfsprojekt für "ihre" onkologischen Kunsttherapie-Patientinnen an der Univ.-Frauenklinik in Innsbruck in Verbindung mit dieser Eröffnungsaktion zu initiieren.

Es entstand die Idee von unterschiedlichsten Persönlichkeiten unter dem Motto "Märchen - Träume - Helfen!" jeweils ein Stoffstück bemalen zu lassen und diese schlussendlich zu einer Patchwork-Decke zusammenzufügen und dem Verkaufserlös der Decke dem Projekt "Maltherapie für onkologische Patientinnen an der Innsbrucker Frauenklinik" zukommen zu lassen.

Die einzelnen Bilderstücke wurden von Künstlern, Kindern, Menschen mit Behinderung, Ärzten, Politikern und PatientInnen gestaltet und bringen damit ein gemeinsames Interesse zum Ausdruck - zu helfen.

Die Decke selbst symbolisiert Geborgenheit und soll die Sinnhaftigkeit von Märchen und persönlicher kreativer Entfaltung aufzeigen.

Margit Riedmann leitet seit November 2006 die Kunst- und Maltherapie an der Frauenklinik Innsbruck und begleitet und unterstützt seither die Patientinnen bei ihrer ganz persönlichen kreativen Auseinandersetzung mit ihrer Krankheit.

Durch die Unterstützung von Univ.-Prof.Dr. Alain Zeimet, Arzt an der Univ.-Klinik für Frauenheilkunde Abt. Onkologie Innsbruck, stehen den Patientinnen an zwei Nachmittagen in der Woche Räumlichkeiten der Tagesklinik für die Maltherapie zur Verfügung.

Der Verkaufserlös der Kunst-Decke soll jenen Patientinnen die Möglichkeit geben, die Maltherapie individueller und intensiver gestalten zu können, um einen optimalen Therapieerfolg zu erzielen.

Die Decke wird im Rahmen einer Auktion am 11. Juni, um 19.00 Uhr, im Museum Goldenes Dachl versteigert werden. Ausrufungspreis: 2.500,- Euro

Ausstellungsdauer: 1. Mai - 11. Juni 2008
Museum Goldenes Dachl, Herzog-Friedrich-Str. 15, Innsbruck

Auktion: Mittwoch, 11. Juni 2008, 19.00 Uhr, Museum Goldenes Dachl
 
zurück