Neuer Themen-Wienplan führt zu Wagner-Originalschauplätzen   

erstellt am
29. 04. 08

Otto Wagner-Schwerpunkt: Wienplan, Ausstellungen und Spezialführungen
Wien (rk) - Ab kommendem 02.05. ist ein neues Produkt für Architektur-Interessierte und Wien-TouristInnen erhältlich, der sogenannte "Otto Wagner Wienplan". Der Plan ist ein Kooperationsprojekt von Architekturzentrum Wien (Az W), Kirche am Steinhof, Wagner:Werk Museum Postsparkasse und Wien Museum. Um vier Euro ist er in allen vier Häusern erhältlich.

Wagner-Schwerpunkt mit Plan, Ausstellungen und Führungen
Der Plan gibt einen Überblick über das Schaffen Otto Wagners und begleitet BesucherInnen zu den Originalschauplätzen des Wiener Jugendstilarchitekten, der als einer der großen Wegbereiter der Wiener Moderne gilt. Zusätzlich zu dem neuen Angebot gibt es ein Kombiticket, das den Zutritt zu allen vier Museen beinhaltet. Es kostet 12 Euro pro Person. Eigens konzipierte Otto Wagner-Führungen komplettieren den Wagner- Schwerpunkt der Kulturinstitutionen.

Ausstellungen im Überblick
Die Dauerausstellung "a_schau. Österreichische Architektur im 20. und 21. Jahrhundert" des Az W (7., Museumsplatz 1) zeigt Aspekte der jüngeren Architekturgeschichte, wobei Wagner ein eigener Bereich gewidmet ist. Anhand von Fotodokumentationen, Zeichnungen und Plänen zeigt die Schau dessen wichtigste Projekte von der Wiener Stadtbahn bis hin zur Krankenanstalt/Steinhof. Das Wagner:Werk Museum Postsparkasse (1., Georg- Coch-Platz 2) gibt mithilfe von historischen Fotos, Dokumenten, Zeitungsberichten, Plänen, Konkurrenzprojekten und Materialbeispielen einen Einblick in die Ideen- und Baugeschichte des Postsparkassen-Gebäudes. Die Kirche am Steinhof (14., Baumgartner Höhe 1) ist eines der Hauptwerke Otto Wagners. Details, wie etwa die mit "Kupfernägeln" befestigte Marmor-Fassade kann man jeden Mittwoch ab 14.00 Uhr im Rahmen einer Führung aus der Nähe begutachten. Der Otto Wagner Pavillon des Wien Museums (1., Karlsplatz) bietet neben vielen dekorativen Details des Gebäudes eine Art "kompakte Wagner Präsentation", die mithilfe mehrerer Dokumente und zwei zentralen Modellen Otto Wagner als radikalen Theoretiker und Polemiker gegen den Traditionalismus zeigt.

"Basic-Tour" - Termine im Sommer
Zu mehreren Terminen, am 31. Mai, 14. Juni, 12. Juli, 16. August und 6. September findet jeweils von 13.45 bis 16.00 Uhr eine "Basic Tour" statt, die BesucherInnen die Hauptwerke Wagners näher bringt. Beginnend beim Az W führt die Tour über den Wagner Pavillon am Karlsplatz zur U4- Station Stadtpark und endet im Wagner:Werk Museum. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Treffpunkt ist das Az W im Museumsquartier (7., Museumsplatz 1), jeweils um 13:45 Uhr bei der Kassa. Die Führung kostet 12 Euro (exkl. Eintritt zu den Museen) und findet auch bei schlechtem Wetter statt.

Informationen: http://www.azw.at, http://www.ottowagner.com, http://www.wienmuseum.at
 
zurück