Winzer Krems feiern Exporterfolge in den USA   

erstellt am
26. 05. 08

Krems (nöwpd) - Hohe Auszeichnung für Österreichs größten Qualitätsweinproduzenten, die Winzer Krems: Das international bedeutendste Weinmagazin "Wine Spectator" hat den Grünen Veltliner "Edition Chremisa 2006" des Kremser Traditionsunternehmens mit 93 von 100 möglichen Punkten bewertet. Der Wein zeichne sich - laut "Wine Spectator" - durch seine "vollfruchtige Stilistik und seine tropischen Fruchtnoten" besonders aus.

Von über 500 im "Wine Spectator" bewerteten österreichischen Spitzenweinen erhielten zwölf das Prädikat "Top Value" - darunter stammen vier aus der Produktion der Winzer Krems. "Auszeichnungen in diesem Fachmagazin sind für unseren Erfolg in den USA mitentscheidend. Nach Deutschland hat sich Nordamerika während der letzten Jahre zum zweitwichtigsten Exportmarkt entwickelt", teilt Winzer Krems-Exportleiter Ludwig Holzer dem NÖ Wirtschaftspressedienst mit. Über den Atlantik geliefert würden vor allem hochwertige Weine der Sorten Grüner Veltliner, Riesling und Zweigelt.

Die Weine der Winzer Krems, aber auch Erzeugnisse von anderen österreichischen Produzenten, standen im Mittelpunkt einer Lebensmittelpräsentation in New York. Dieser sogenannte "Austrian Showcase" wurde unter Führung von Umweltminister Josef Pröll veranstaltet. Aus Niederösterreich mit dabei war auch die Waldviertler Firma "Die Käsemacher".

Die Winzer Krems stehen im Eigentum von rund 1.300 Weinbauern aus den Weinbaugebieten Wachau und Kremstal. Sie bewirtschaften zusammen eine Rebfläche von knapp 1.000 Hektar. Zu 70 Prozent wird Weiß-, zu 30 Prozent Rotwein gekeltert. Drei Viertel ihrer Produktion setzen die Winzer Krems in Österreich über die Gastronomie und den Lebensmittelhandel ab. Ein Viertel geht in den Export.

Informationen: http://www.winzerkrems.at
 
zurück