Kelly´s Chips steht Bauernhofgarantie ins Haus   

erstellt am
20. 05. 08

Wien (noewpd) - Das für heuer von der UNO ausgerufene Internationale Jahr der Kartoffel steht für Österreichs renommierten Erzeuger von Knabbergebäck Kelly unter einem guten Stern. In den ersten vier Monaten des heurigen Jahres hat das Unternehmen seinen Umsatz um 13 Prozent und seinen Absatz um mehr als sieben Prozent steigern können. Damit ist Kelly auf dem besten Weg, seinen Vorjahresumsatz von fast 107 Millionen Euro wesentlich zu erhöhen.Rückgrat des Erfolges ist die konsequente Qualitätsschiene, die die Erdäpfelbauern als Rohstofflieferanten und Kelly als qualifizierter Verarbeiter mit speziellen Rezepturen im Wege der Vertragslandwirtschaft und ihren genau definierten Qualitätsvorgaben entwickelt haben. "Unsere Bauern sind nicht bloß Kartoffellieferanten, sondern darüber hinaus Chipsproduzenten", sagte Kelly-Geschäftsführer Wolfgang Hötschl vor Medienvertretern bei einem Lokalaugenschein am Standort der Vertragslandwirtschaft der Familie Anton Butz in Lassee. Für seine Chipsproduktion hat Kelly 215 Landwirte unter Vertrag, die dem Unternehmen heuer 37.200 Tonnen Erdäpfel liefern werden, die sie auf 1.200 Hektar im Marchfeld sowie in den Bezirken Korneuburg, Hollabrunn und Mistelbach angebaut haben.

Für Agrarlandesrat Josef Plank ist das Modell Kelly´s eine "erfolgsorientierte Art der Zusammenarbeit in einer Partnerschaft, die auf andere Bereiche ausstrahlt." Sie schaffe Identität und Verbundenheit mit der Region und überlasse bei der Qualitätssicherung nichts dem Zufall. Als wesentliches Erfolgskriterium hob Plank die Transparenz der durchgängigen Qualitätskontrolle hervor. Außerdem diene die regionale Kooperation auch dem Umweltschutz. "Denn", so Hötschl, "unsere Bauern fahren mit dem Traktor vom Feld direkt in die Fabrik."

Die Vertragslandwirtschaft schafft für beide Seiten eine Win-win-Situation. Kelly als Verarbeiter bekommt im vereinbarten Zeitpunkt den Rohstoff mit der vereinbarten Qualität, und der Landwirt bekommt für seine vertraglich fixierte Leistung das dafür vereinbarte Entgelt. "Damit bin ich von der aktuellen Marktlage mit ihren teilweise dramatischen Preisspekulationen weitgehend unabhängig", betont der Ertdäpfelbauer Anton Butz. "Die Kooperation der Marchfelder Kartoffelbauern mit Kelly ist für viele bäuerliche Familienbetriebe bereits zu einem wichtigen Standbein geworden", so Agrarlandesrat Plank.

Das innovative Unternehmen, das seinen Heimmarkt längst auf die Nachbarländer ausgedehnt hat und sich neben Soletti mit Kelly´s des Rufes erfreut, des Österreichers beliebteste Knabber-Marke zu liefern, weiß sich noch keineswegs am Ende der Fahnenstange. Die Sonne des strahlenden Frühsommertages bewog Geschäftsführer Wolfgang Hötschl jedenfalls, das Geheimnis des nächsten Zieles zu lüften: Das ist die Bauernhofgarantie auch für Kelly`s Chips.

Informationen: http://www.kelly.at
 
zurück