LHStv. Dörfler: EUROPIADE soll CEE-Touristikern vielfältiges Kärntner Tourismusangebot
näher bringen
Villach (lpd) - In Kooperation mit den Kärntner Regionen organisiert die Kärnten Werbung
von 18. bis 21. Mai eine Veranstaltung für rund 120 Reiseveranstalter aus Ungarn, Polen, Tschechien, Slowenien,
Kroatien, Rumänien und aus der Slowakei“, berichtete Tourismusreferent, LHStv. Gerhard Dörfler, am 19.05.
Die Aktion läuft unter dem Namen EUROPIADE und die EURO 08 ist Aufhänger dieses Touristikevents. Neben
der Fußballeuropameisterschaft steht das vielfältige touristische Angebot Kärntens im Fokus der
Veranstaltung.
"Die erfreulichen Buchungssteigerungen bei den Gästen aus den zentral- und osteuropäischen Ländern
zeigen deutlich, dass für den Kärntner Tourismus hier noch enormes Potenzial vorhanden ist. Im Winter
ist Kärnten bereits Marktführer bei den Gästen aus Ungarn, Polen und Tschechien. Aber auch im Sommer
ist das Interesse an enorm Kärnten gestiegen“, so Dörfler. Im letzten Sommerhalbjahr gab es Übernachtungszuwächse
bei den Ungarn von rund 15 Prozent, bei den Tschechen 26,6 Prozent und bei den Polen 24,1 Prozent. "Die EUROPIADE
ist eine wichtige Verkaufsoffensive der Kärnten Werbung, damit wir unser attraktives Sommerurlaubsangebot
bei den Touristikveranstaltern in Zentral- und Osteuropa noch mehr ins Bewusstsein rücken und Kärnten
damit verstärkt in die Regale der Reisebüros bringen“, strich Dörfler hervor.
Auf dem Programm der EUROPIADE stehen ein Reiseveranstalter- Workshop sowie der Besuch verschiedener Kärntner
Regionen und diverser Ausflugsziele. Im Vorfeld der EURO 08 darf das runde Leder nicht fehlen: Im Rahmen eines
Kärnten Abend am 19. Mai in der Schleppe Event Arena messen sich die Touristiker bei lustigen Euro-Spielen.
Mit dabei ist auch Kärntens Schikaiser Franz Klammer. Er wird nicht nur sein Geschick am Wuzzlertisch unter
Beweis stellen, sondern den Gästen auch die touristischen Vorzüge unseres Bundeslandes präsentierten,
berichtet Kärnten Werbung-Chef Werner Bilgram. |