Integration über Kunst verstehen lernen   

erstellt am
05. 06. 08

Theaterholding Graz präsentiert neuen Geschäftsführer der Grazer Spielstätten GmbH
Graz.(lk) - Am 03.06. wurde von der Theaterholding Graz/Steiermark GmbH. in der Grazer Burg der neue Geschäftsführer der Grazer Spielstätten GmbH. präsentiert. Christoph Thoma, seit Jänner 2008 Geschäftsführer der Bludenz Kultur GmbH, wird mit 6. Oktober 2008 die künstlerische und kaufmännische Geschäftsführung der als Tochtergesellschaft der Theaterholding Graz neu gegründeten Grazer Spielstätten GmbH. übernehmen. Mit 1. September 2008 werden die Veranstaltungsstätten Dom im Berg, Kasematten und das Orpheum in der Grazer Spielstätten Gesellschaft zusammengefasst. „Dass die Grazer Kulturszene weit über die österreichischen Grenzen hinaus bekannt ist, bestätigt mir der neue Geschäftsführer und mit der Gründung der Tochtergesellschaft, wird sie sicher noch bekannter werden", betonte Landeshauptmann Mag. Franz Voves als Vorsitzender des Lenkungsausschusses der Theaterholding Graz bei der Pressekonferenz.

Bis dato erfolgte die Finanzierung der Spielstätten allein über die Stadt Graz. Mit Gründung der Gesellschaft kommt es zu einer Kostenteilung im Ausmaß von 55 Prozent Land Steiermark und 45 Prozent Stadt Graz. Das Gesamtbudget der Gesellschaft wird jährlich 1,2 Millionen Euro betragen und die Finanzierung ist bis 2014 gesichert. „Bis Weihnachten möchte ich ein Programm für 2009 präsentieren. Kernthema wird sein, Integration über die Kunst verstehen zu lernen. Mit interkulturellen Projekten soll es gelingen, durch Bewusstseinsbildung Zugänge zu diesem Thema zu schaffen", formuliert Thoma ein wichtiges Ziel seiner neuen Aufgabe.

1973 wurde Christoph Thoma in Dornbirn geboren. Neben seinem Trompetenstudium am Vorarlberger Landeskonservatorium studierte er im Fernstudium an der Universität Hagen in Deutschland Kulturmanagement. Von 1993 bis 2002 unterrichtete er Trompete und Kammermusik an der Musikschule Dornbirn. Im August 2002 übernahm er die Leitung des Bereiches Musikvermittlung (Kinder- und Jugendkonzerte) bei Jeunesse Österreich in Wien, Österreichs größter Konzertveranstalter im Bereich klassische Musik. Seit Jahresbeginn ist er Geschäftsführer der Bludenz Kultur GmbH, weiters publiziert er in verschiedenen Zeitschriften.

Informationen: http.//www.theaterholding.at
 
zurück