aufhOHRchen in Grafenwörth   

erstellt am
16. 06. 08

10.000 Besucher bei über 20 Teilveranstaltungen in Grafenwörth und Feuersbrunn
Atzenbrugg (volkskulturnoe) - Vier Tage lang hieß es in Grafenwörth aufhOHRchen. Ob am Mühlplatz, in der Musikschule Region Wagram, im neuen „Haus der Musik“ oder in der Kellergasse und am Dorfplatz von Feuersbrunn. Sänger, Musikanten und Volksmusikensembles, aber auch das jugendsinfonieorchester niederösterreich sorgten für wunderbare musikalische Stunden in der aufhOHRchen-Gemeinde.

Zahlreiche Teilveranstaltungen – gemeinsam organisiert von der Marktgemeinde Grafenwörth, dem Musikschulverband Region Wagram, der Volkskultur Niederösterreich und vielen anderen kreativen Kräften der Region - brachten die Region zum Klingen:

Am Samstag, den 14. Juni 2008, wurde im Rahmen des 16. Niederösterreichischen Volksmusikfestival aufhOHRchen das neue Konzerthaus von Grafenwörth – das Haus der Musik – eröffnet und gesegnet.

Als Ehrengast konnte Landeshauptmann Dr. Erwin P r ö l l gemeinsam über 500 Gästen das erste Konzert im neuen Haus der Musik genießen. Das jugendsinfonieorchester niederösterreich spielte gemeinsam mit dem mährischen Zymbalensemble Harafica und zeigte eindrucksvoll die Verbindung von klassischer Musik und Volksmusik.

„Die Volkskultur ist das Fundament für unser aller Zusammenleben. Das Volksmusikfestival aufhOHRchen hat unter vielen anderen Aktivitäten der Volkskultur Niederösterreich seit 1993 dafür gesorgt, dass die Volkskultur ihr verstaubtes Image ablegen konnte und die Voraussetzungen für eine aufgeschlossene Volkskulturvermittlung geschaffen wurde. Nicht nur österreichweit, sondern auch im europäischen Kontext wird die niederösterreichische Volkskultur mittlerweile anerkannt und hochgeschätzt“, betonte Landeshauptmann Dr. Erwin P r ö l l.

Den stimmungsvollen Abschluss des 16. Volksmusikfestivals bildete wie immer ein „miteinander aufhOHRchen“ mit musikalischen Ständchen aus ganz Österreich. Bei dieser wunderschönen Veranstaltung am idyllischen Dorfplatz von Feuersbrunn konnten Johannes C o r e t h, Präsident der Volkskultur Niederösterreich, Dorli D r a x l e r und Dr. Edgar

N i e m e c z e k, Geschäftsführer der Volkskultur Niederösterreich, sowie Bürgermeister Mag. Alfred R i e d l unter anderem Nationalrat Mag. Peter E i s e n s c h e n k, als Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Ingeborg R i n k e, Bürgermeisterin von Krems, und Dr. Hubert S c h u l t e s, Generaldirektor der Niederösterreichischen Versicherung, begrüßen.

Auch der Wettergott spielte mit und schenkte allen Gästen und Mitwirkenden vier wunderschöne Tage mit Musik, Gesang und Tanz in Grafenwörth.

http://www.aufhOHRchen.at
 
zurück