Ein Sommernachtstraum   

erstellt am
12. 06. 08

William Shakespeare unter freiem Himmel im Krastaler Marmorsteinbruch der Lauster Naturstein GmbH. – in Zusammenarbeit mit dem KONSE Schauspielensemble
Villach (neuebühnevillach) - Mit dem „Sommernachtstraum“, William Shakespeares wohl verträumtesten und zauberhaftesten Stück, startet die neuebuehnevillach die neue Reihe der Klassiker des Welttheaters im Krastaler Marmorsteinbruch. Die geschickt gewobene Handlung um Liebeswirrungen, um Wald- und Zauberwesen sowie den ganz einfachen Handwerkern und die Aristokratie ist gleichzeitig auch eines der meistgespieltesten Stücke von Shakespeare, das allerdings jedesmal wieder zu begeistern weiß.

Shakespeare stellt fest, dass alle Regeln und Normen und hierarchischen Traditionen sich in Richtung Erstarrung, Versteinerung hin entwickeln. Sein Gegenkonzept: alle Beteiligten werden auf sich selbst zurückgeworfen, auf ihr ganz persönliches Sein. Durch die Verwirrungen herrscht die Anarchie, die starren Regeln sind aufgehoben. Sobald das Chaos jedoch herrscht, kommt sozusagen alles wieder in Ordnung. Shakespeare motiviert dazu, wieder die Kraft und Lust am sich 'wegträumen' zum Leben zu erwecken. Das Stück ist unmittelbar am Puls der Zeit. Shakespeare bindet die 'Dinge' dort an, wo sie zeitlos bleiben: in den Menschen, in den Individuen. (Anselm Lipgens, Regie)


„Was Liebe spricht, versteht die Liebe recht. / Ich mein, mein Herz ist so in deins verstrickt, / dass für uns beide nur ein Herz sich schickt. / Ein Eid kettet zwei Herzen, meins an deins, / und deins an meins, das heißt, aus zwei mach eins.“


Service:
Premiere am Fr. 27. Juni
Offene Probe: 23.6. um 18 Uhr, freier Eintritt
Generalprobe: 26.6. um 20 Uhr, Eintritt € 10,--
Weitere Aufführungen:
Sa 28. Juni, Do 3. Juli bis Sa 5. Juli, Do 10. Juli bis Sa 12. Juli, Do 17. Juli bis Sa 19. Juli, Do 24. Juli bis Sa 26. Juli
Regenersatztage: So 6. Juli, Mo 14. Juli, So 20. Juli, Mo 21. Juli, So 27. Juli
Bei Regen gilt die Eintrittskarte automatisch für den nächsten Regenersatztag.
Beginn jeweils um 20.00 Uhr
Stückdauer bis ca. 22.30 Uhr (inklusive 1 Pause)
Informationen:
http://www.neuebuehnevillach.at
 
zurück