Für jeden etwas   

erstellt am
11. 06. 08

Programmpräsentation 2008/2009 der Bgld. Kulturzentren
Eisenstadt (blms) - Die Burgenländischen Kulturzentren bieten 2008/2009 - von der Komödie bis zur Operette, von der Show bis zum Konzert - wieder unterhaltsame Theaterkost mit renommierten Ensembles, erfahrenen Regisseuren und prominenten Publikumslieblingen. "Unter dem Motto ‚Für jeden etwas' ist es auch für die kommende Saison gelungen, eine maßgeschneiderte, flächendeckende, leistbare und ganzjährige Programm-Mischung zustande zu bringen, die dem Publikumsgeschmack Rechnung trägt und den Genuss von qualitätsvoller Kultur in nächster Umgebung möglich macht", erklärte Kulturlandesrat Helmut Bieler in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Geschäftsführer der Burgenländischen Kulturzentren, Dr. Josef Wiedenhofer, LAbg. a.D. Mag. Helga Braunrath, sowie BEWAG Vorstandsdirektor Mag. Hans Lukits und ÖBV-Landesdirektorin Helga Panzenböck, die durch ihr Sponsoring die Aufführung von klassischem Theater und zeitgenössischen Erfolgsstücken ebenso wie von Boulevard-Unterhaltung und Musikspielen unterstützen.

Die Theatersaison beginnt in der Landeshauptstadt mit "Die Witwen", einem Lustspiel von Ludwig Thoma. Im April 2009 gastiert dann das Mystical Dance of Ireland und präsentiert im Rahmen einer Show irische Musik, Gesang und Stepptanz. Auch die Mattersburger KUZ-Freunde kommen auf ihre Rechnung und mit der Familienchronik "Buddenbrooks" und dem Stefan Zweig - Schauspiel "Schachnovelle" in den Genuss von wahren Klassikern. "Mondscheintarif", eine Komödie von Ildiko von Kürthy im KUZ Oberschützen, das Shakespeare-Stück "Julius Caesar" im KUZ Güssing, die Komödie "Astoria" von Jura Soyfer im KUZ Jennersdorf und ein tolles Konzertprogramm im Lisztzentrum in Raiding sind nur einige Highlights im vielfältigen Programmreigen.

Eine Fortsetzung finden auch die bewährten Aktivitäten des Kinder-, Schüler- und Jugendtheaters. Die Palette der spannenden und unterhaltsamen Geschichten reicht vom "Rumpelstilzchen" über das Astrid Lindgren - Musical "Pippi feiert Geburtstag" bis hin zu "Haydn auf dem Mond", einer Eigenproduktion der Kulturzentren von Gerhard Krammer, die Herrn Klingklang auf seiner Suche nach Joseph Haydn bis hin zu den burgenländischen Kroaten führt.,

Nähere Details zu den einzelnen Vorstellungen, Kartenreservierungen bzw. Informationen zu Terminen und Abonnements sind telefonisch direkt bei den einzelnen Kulturzentren bzw. via Internet unter http://www.bgld-kulturzentren.at in Erfahrung zu bringen.
 
zurück