Kleinauftragsplattform der WKNÖ soll Pfusch eindämmen   

erstellt am
11. 06. 08

St. Pölten (nöwpd) - Weil "viele Menschen bei kleineren Aufträgen gar nicht daran denken, einen Betrieb einzuschalten", hat NÖ Wirtschaftskammer-Präsidentin Sonja Zwazl einen neuen Weg via Internet "eröffnet": die Kleinauftragsplattform ­ www.kleinauftrag.at. "Die Konsumenten sollen bei kleineren Arbeiten, die sie vergeben, nicht krampfhaft nach einem Pfuscher suchen müssen", erklärt Zwazl im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst. Stattdessen, so die Präsidentin, "wollen wir ihnen unsere Profis vorstellen, die auch kleinere Aufträge rasch und professionell erledigen können."

In der "Kleinauftragsplattform", der ersten dieser Art in Österreich, waren bereits zum Start am 5. Juni mehr als 2.000 Handwerksunternehmen aus Niederösterreich registriert. "Eine tolle Resonanz", unterstreicht Zwazl uns merkt an, dass sich schon von Beginn an jeder fünfte der in Frage kommenden Betriebe daran beteiligt hat. 16 Handwerksbranchen sind derzeit auf der Plattform vertreten, vom Baumeister und Bodenleger über Dachdecker, Elektrotechniker, Fliesenleger, Glaserer, Schlosser oder Tapezierer bis zum Zimmermeister.

Über das Internet kann man den gewünschten Professionisten nach Bezirk, Postleitzahl und Branche ausfindig machen. "Die Konsumenten können die entsprechenden Listen aber auch bei jeder Bezirksstelle der Wirtschaftskammer telefonisch anfordern und bekommen sie dann zugesendet", ergänzt Kammerdirektor Franz Wiedersich und stellt fest: "Kleine Aufträge unterstreichen die Dienstleistungskompetenz der Betriebe und sind für sie eine optimale Visitenkarte."

Ähnlich sieht das auch Anton Sumetsberger, Hafner und Fliesenleger aus Böheimkirchen: "Die optimale Erledigung solcher Kleinaufträge stärkt die Kundenbeziehung, da oft aus einem kleinen Auftrag später ein größerer wird."

Für Norbert Fidler, Obmann der Bezirksstelle St. Pölten der NÖ Wirtschaftskammer, erfüllt die Kleinauftragsplattform noch einen weiteren Zweck: Angesichts steigender Energiekosten und Spritpreise werde es für die Betriebe zunehmend wichtiger, die regionale Kundschaft vor der Haustür zu entdecken und zu pflegen. Sonja Zwazl: "Jeder Kleinauftrag ist für unsere Betriebe die sympathischste Form der Werbung. Beim Profi bekommen die Konsumenten mit Sicherheit für ihr Geld eine Leistung, auf die sie sich verlassen können."

http://www.kleinauftrag.at
 
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