50 Jahre "HOFBURG Vienna"   

erstellt am
17. 06. 08

Zentrale Bedeutung für den Wiener Kongresstourismus
Wien (rk) - Den 50. Geburtstag feiert heuer das Kongresszentrum "HOFBURG Vienna". Im historischen Ambiente des Wiener Kaiserpalastes hat hier die Erfolgsgeschichte des Wiener Kongresstourismus begonnen, dessen wichtiges Asset bis heute die Hofburg ist. In einem Pressegespräch nahmen am 17.06. die Vorsitzende der Betriebsgesellschaft KR Dkfm. Elisabeth Gürtler, Geschäftsführerin Mag. Renate Danler, Wien-Tourismus-Direktor Norbert Kettner, Botschafter Dr. Ernst -Peter Brezovsky, Abteilung Organisation internationaler Konferenzen im Außenministerium und OSCE-Direktor Paul Fritch zum Jubiläum und zur Bedeutung des Kongresszentrums HOFBURG Vienna Stellung. Als Grundstein für das Kongressgeschäft und in Wien und das Vienna Convention Bureau nehme die Hofburg eine zentrale Stellung im Wiener Kongresstourismus ein, so Norbert Kettner. Gerade in der Verknüpfung der großen Tradition des imperialen Erbes mit der Moderne sei die Hofburg prototypisch für Wien und ein ungemein attraktiver Anziehungspunkt Wiens als führender Kongressstadt.

Die große Tradition der Hofburg im Kongresswesen, beginnend mit dem Wiener Kongress, ihre heutige Bedeutung für die Stadt Wien und auf internationaler Ebene stand ebenso im Zentrum des Pressegesprächs wie die verschiedenen Aktivitäten anlässlich des Geburtstagsjahres. Mit rund 300 Veranstaltungen mit 250-300.000 Teilnehmern beschert die HOFBURG Vienna der Stadt eine Umwegrentabilität von 180 bis 200 Millionen Euro im Jahr, der "genius loci" der Hofburg bürgt seit 50 Jahren für erfolgreiche internationale Konferenzen und damit auch für das Profil der Stadt als Anziehungspunkt für wichtige internationale Organisationen wie der UNO, der IAEO, der UNIDO, ,der OPEC und der OSCE, die in der Hofburg ein ideales Zu Hause gefunden hat. Der besondere Charme der Hofburg liege in der historischen Aura, so der einhellige Konsens, der sich in idealer Weise mit moderner Architektur und bester Infrastruktur verbinde. Weitere Arbeiten stehen im Sommer im Technik-, Sanitär- und Cateringbereich an, um das Haus auf der Höhe der Zeit zu halten.

50-Jahr-Jubiläum mit vielfältigem Programm

Mit einem vielfältigem Programm, darunter auch vielen Punkten für die breite Bevölkerung feiert HOFBURG Vienna heuer das 50- Jahr-Jubiläum. So gibt es im Juli und August Führungen, "Spaziergänge" durch das Haus als "Drehscheibe der Weltpolitik" und am Sonntag, 21. September ein Open House mit dem Blick hinter die Kulissen der Hofburg und einem Programm mit Musik, Literatur , Malerei und kulinarischen Spezialitäten. Zahlreiche Veranstaltungen für Partner, Kunden, Politik und Diplomatie komplettieren den Festesreigen, zu dem auch die Bälle der kommenden Saison zählen, in der die Hofburg traditionellerweise eine Drehscheibe des Wiener Ballgeschehens ist.

Informationen: http://www.hofburg.com
 
zurück