Palfinger übernimmt führenden deutschen Hersteller für Hubarbeitsbühnen WUMAG AG   

erstellt am
25. 06. 08

Wertvolle Ergänzung der Produktionskapazitäten und des Produktportfolios – Gemeinsam Nummer eins am zentraleuropäischen Markt
Salzburg (palfinger) - Palfinger übernimmt mit dem ELEVANT Bereich der deutschen WUMAG GmbH einen der drei größten Hersteller für LKW-montierte Hubarbeitsbühnen. Die Akquisition erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der österreichischen und der deutschen Wettbewerbsbehörde. Das Unternehmen, das über drei Fertigungsstandorte in Deutschland verfügt, ist in den Bereichen LKW-montierte Bühnen von 17 bis 100 m, auf Kleintransporter aufgebaute Hubarbeitsbühnen – so genannte Van Mounts – sowie Feuerwehrbühnen tätig und bildet damit für Palfinger eine gute Ergänzung zu dem BISON Hubarbeitsbühnen-Portfolio und den bestehenden Produktions- und Vertriebskapazitäten in Deutschland. Im Jahr 2007 erzielte der ELEVANT Bereich der WUMAG mit 225 Mitarbeitern einen Umsatz von 44,0 Mio EUR.

„WUMAG passt ausgezeichnet zu unserer derzeitigen Aufstellung. Unser Portfolio an Hubarbeitsbühnen wird dadurch um eine zweite Marke erweitert, die hinsichtlich der angebotenen Typen und der Ausstattung klar von BISON Hubarbeitsbühnen differenzierbar ist. Gleichzeitig können wir aus den Ähnlichkeiten, der räumlichen Nähe zu BISON und natürlich den besonderen Stärken von WUMAG zahlreiche Synergien generieren“, fasst Herbert Ortner, CEO der Palfinger AG, die Bedeutung für die Unternehmensgruppe zusammen.

WUMAG erzeugt und vertreibt ein breit gestreutes Portfolio an Hubarbeitsbühnen, vor allem die großen Bühnen stellen eine Vervollständigung für das Palfinger Produktportfolio dar. Die mit BISON vergleichbare 7,5-t-Reihe ist in einem anderen Marktsegment angesiedelt. Palfinger plant, mit WUMAG eine zweite Hubarbeitsbühnenmarke neben BISON zu führen und gleichzeitig die Synergien aus gemeinsamer Forschung und Entwicklung, Einkauf, Produktion, Vertrieb und Service zu nutzen. Dazu wird auch die räumliche Nähe der Produktionsstätten beitragen. WUMAG wird dementsprechend als eigenständige Marke bestehen bleiben, die drei derzeitigen Standorte sollen ebenfalls weitergeführt werden.

Der Markt für LKW-montierte Hubarbeitsbühnen in Zentraleuropa ist stark fragmentiert, derzeit werden rund 90 Prozent des Bedarfs von 17 verschiedenen Herstellern, darunter auch BISON, bedient. Dementsprechend zeigt der Markt starke Konsolidierungstendenzen. WUMAG zählt zu den führenden Marktteilnehmern und verzeichnet starke Nachfrage, die sich in einem hohen Auftragsbestand widerspiegelt. Für das Geschäftsjahr 2008 wird ein Umsatzwachstum von mehr als 15 Prozent erwartet.

Diese Akquisition ist ein weiterer bedeutender Schritt in der Wachstumsstrategie von Palfinger und in Richtung des Ziels, mit allen Produktgruppen zu den Top-drei-Anbietern zu gehören. „Einerseits stellen die Produkte von WUMAG eine Komplettierung für unser Portfolio dar, andererseits stärkt dieser Zukauf nochmals unsere Position in Deutschland, unserem nach wie vor größten Markt. Für Zentraleuropa gesehen sind wir mit einem Marktanteil von rund 15 Prozent gemeinsam die klare Nummer eins bei Hubarbeitsbühnen“, erläutert Herbert Ortner die strategische Bedeutung der Übernahme.

Über die Palfinger
Palfinger, zählt seit Jahren zu den international führenden Herstellern hydraulischer Hebe-, Lade- und Handlingsysteme. Als multinationale Unternehmensgruppe mit Sitz in Salzburg erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 3.900 Mitarbeitern 2007 einen Gesamtumsatz von 695,6 Mio EUR.

Der Konzern verfügt über Produktions- und Montagestandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Innovation, weitere Internationalisierung und Diversifikation der Produkte und Dienstleistungen bilden die strategischen Säulen der Unternehmensstrategie. Am Weltmarkt für hydraulische Knickarmkrane gilt Palfinger nicht nur als Markt-, sondern auch als Technologieführer. Mit über 3.200 Vertriebs- und Servicestützpunkten in mehr als 130 Ländern auf fünf Kontinenten ist Palfinger immer in Kundennähe.
 
zurück