Guinness Weltrekordversuch von Post und Staatsdruckerei
Wien (post) - Die Österreichische Post AG und die Österreichische Staatsdruckerei (ÖSD)
bereiten sich derzeit auf einen neuen Guinness Weltrekord vor: Es geht um den schnellsten Druck einer Briefmarke
aller Zeiten.
Innerhalb von weniger als vier Stunden nach dem Finale der UEFA EURO 2008TM im Wiener Ernst Happel Stadion am 29.
Juni soll ein Bogen mit 10 Briefmarken fertig gedruckt sein und zum Verkauf angeboten werden. Der Bogen besteht
aus fünf Marken á 55 Cent (erste Wertstufe Inland) sowie fünf Marken á 65 Cent (erste Wertstufe
EU), kostet 6,- Euro und zeigt natürlich das siegreiche Nationalteam – den neuen Fußball-Europameister.
Weiters enthält der Bogen alle wichtigen Details zum Spiel (Tore und Torschützen, gelbe und rote Karten,
etc.). Außerdem wird auf jedem Bogen das Guinness World Record Logo aufgebracht.
Der Weltrekord-Versuch beginnt mit dem Abpfiff des Spieles. Zwei unabhängige Zeugen werden die Druckvorbereitungen
in der ÖSD sowie den Druck der Briefmarken beobachten. Anschließend werden die Briefmarken vom Standort
der ÖSD im 23. Bezirk in die Wiener Innenstadt gebracht. In der Kärntner Straße 44 öffnet
die Post am 30. Juni um 2 Uhr früh ihren Phila.Shop, wo der Verkauf des Bogens sofort nach Eintreffen von
der ÖSD startet.
Der aktuelle Weltrekord wurde am 20. April 2001 aufgestellt. Damals starteten die britische Post und die Post von
Gibraltar den Verkauf einer 2-Pfund-Briefmarke in Gibraltar aus Anlass des 75. Geburtstages von Königin Elizabeth
II., 10 Stunden und 24 Minuten nachdem die Queen das Motiv freigegeben hatte.
Die Österreichische Post AG ist Österreichs führender Logistik- und Dienstleistungskonzern
mit über 25.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Niederlassungen in weiteren acht europäischen Ländern.
Das Unternehmen erbringt höchste Qualität im Mail- und Paketbereich und ist der postalischen Grundversorgung
Österreichs verpflichtet. Mit einem Jahresumsatz von 2,3 Mrd Euro (GJ 2007) ist das Unternehmen ein wichtiger
Wirtschaftsfaktor des Landes. Die Post investiert in die weitere Expansion des Unternehmens in europäische
Länder und zählt somit zu den wichtigsten Investoren in Ost- und Südosteuropa. |