Breitenwang/Reutte (wiko) - Der konsolidierte Umsatz der Plansee-Gruppe ist im Geschäftsjahr 2007/08
um elf Prozent auf 1,079 Milliarden Euro gestiegen. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich um 350 auf
5.900. Rekordinvestitionen in Höhe von 400 Millionen Euro in den vergangenen drei Jahren haben den internationalen
Wachstumskurs der Gruppe unterstützt. Die weltweite Präsenz wurde durch Unternehmensgründungen und
Akquisitionen ausgebaut.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007/08, das mit 29. Februar endete, hat die Plansee-Gruppe ihren Wachstumskurs
mit einem Umsatzplus von elf Prozent auf 1,079 Milliarden Euro fortgesetzt. Zu dieser Entwicklung haben alle drei
Unternehmensbereiche - Plansee Hochleistungswerkstoffe, Ceratizit und PMG - beigetragen.
„Trotz starkem Euro und hohen Rohstoff- und Energiekosten haben wir unsere Marktposition in allen Arbeitsgebieten
und Regionen weiter ausgebaut. Mehr noch als in den erfolgreichen Exportländern Europas sind wir in den USA
gewachsen“, sagte Dr. Michael Schwarzkopf, Vorstandsvorsitzender der Plansee-Gruppe.
Überdurchschnittliche Umsatzsteigerungen verzeich-nete die Gruppe auch in Wachstumsmärkten wie Osteuropa,
China oder Taiwan. „Zum Wachstum haben alle für uns wichtigen Absatzbranchen wie Maschinen-bau, Automobil
und Elektronik beigetragen“, so Schwarzkopf.
Die Zahl der Gesellschaften hat sich weiter erhöht. Mit den zwei US-Akquisitionen E/G Electro-Graph und Newcomer
Products und sechs neuen Vertriebs-gesellschaften in Mexiko, Spanien, Italien und China hat die Plansee-Gruppe
ihre internationale Präsenz auf nun 70 Gesellschaften ausgebaut. Die nord-amerikanischen Aktivitäten
wurden durch die Zusammenlegung von Produktionsbereichen um zwei Standorte reduziert. Die Zahl der Mitarbeiter
in der Gruppe stieg um 350 auf 5.900 Beschäftigte.
Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr war die Ertrags-lage der Plansee-Gruppe laut Schwarzkopf „zufrieden stellend
und im Rahmen der langfristigen Ziel-setzungen“. Die Investitionen von 116 Millionen Euro wurden aus dem operativen
Cash Flow finanziert. Die Eigenkapitalquote der Gruppe stieg auf mehr als 60 Prozent der Bilanzsumme. Schwarzkopf:
„Plansee hat in den vergangenen drei Geschäftsjahren weltweit mehr als 400 Millionen Euro investiert, die
Hälfte davon in unsere österreichischen Unternehmen.“ Zu den Investitions-Schwerpunkten gehörten
die Erweiterung des Standorts Breitenwang/Reutte, das neue Warm-walzwerk für Flachprodukte, der Aufbau des
Hartmetall-recyclings und der Ausbau von Fokusfabriken, z. B. von PMG Polmetasa in Spanien.
Ausblick
Für das Geschäftsjahr 2008/09 erwartet Schwarzkopf eine weitgehend stabile Geschäftslage. Da die
Ent-wicklung der Konjunktur insbesondere in Nordamerika sehr unsicher sei, müsse die Plansee-Gruppe ihre Wettbewerbsposition
intensiv absichern. Drei Themen stehen für Schwarzkopf dabei im Mittelpunkt: Konse-quente Investitionen in
neue Technologien, Produkte und Mitarbeiter, die Verbesserung der Geschäfts-prozesse unter anderem durch Fokusfabriken
sowie eine gezielte Rohstoffversorgungsstrategie.
Diese werde durch Kapazitätssteigerungen beim Hart-metallrecycling und die geplante Übernahme des amerikanischen
Pulverspezialisten Global Tungsten & Powders (GTP) unterstützt. Der Kaufvertrag für GTP wurde am
22. April 2008 unterzeichnet und steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartell-behörden. Nach
der Freigabe wird GTP mit seinen mehr als 1.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 280 Millionen Euro der vierte
Unternehmensbereich der Plansee-Gruppe. „Mit GTP werden wir unsere Präsenz in Nordamerika und unsere langfristige
Versorgung mit Wolframrohstoffen absichern“, sagte Schwarzkopf.
Die Plansee-Gruppe steht für Spitzenleistungen in der Pulvermetallurgie und ist mit den Unternehmensbereichen
Plansee Hochleistungswerkstoffe, Ceratizit und PMG einer der weltweit führenden Hersteller von pulvermetallurgischen
Produkten und Komponenten.
Weltweit erzielte die Gruppe im Geschäftsjahr 2007/08 (ohne Berücksichtigung der Anteilsverhältnisse)
mit 9.350 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 1,5 Milliarden Euro. |