OPERIMSOMMER'08 ab 7. Juli im Theater an der Wien   

erstellt am
02. 07. 08

Wien (rk) - Von 7. Juli bis 19. August verführt das Sommerprogramm des Theater an der Wien mit spanischen Klängen, einer fantastischen Zauberflöte, zeitgenössischem Tanz sowie Nachtflügen im Semper-Depot.

Weltstar Plácido Domingo in "Luisa Fernanda"
Eröffnet wird die Sommerstagione "Operimsommer'08" am 7. Juli mit der Zarzuela "Luisa Fernanda". Spanische Klänge, herbsüße Liebesgeschichten, heiteres Musiktheater und der Charme einer nostalgischen Musikgattung - dies alles vereint die Zarzuela. Und Federico Moreno Torrobas "Luisa Fernanda" ist eine der erfolgreichsten überhaupt. Plácido Domingo hat in seiner Karriere unzählige Male den Part des feurigen Liebhabers Javier gesungen. Nun steht er ab 7. Juli 2008 als Vidal auf der Bühne. In der Hauptrolle der Luisa Fernanda ist die spanische Sängerin Maria José Montiel zu hören, als La duquesa Carolina die zauberhafte Patricia Petibon. Unter der Leitung von Josep Caballé-Domenech spielt das Radio-Symphonieorchester Wien. Aufführungen finden am 10., 14., 16. & 18. Juli um jeweils 20 Uhr statt.

Haydn konzertant & Opernchorgala
Das Sommerprogramm wird mit zwei Konzerten im Theater an der Wien abgerundet: Martin Haselböck bringt am 9. Juli (19.00 Uhr) mit seiner Wiener Akademie die Oper "Acis and Galatea" von G. F. Händel konzertant zur Aufführung. Unter dem Titel "Oh welche Lust!" erklingen am 17. Juli um 19.30 Uhr die schönsten Opernchöre von Mozart, Beethoven, Wagner, Verdi, Borodin bis Bizet. Unter der Leitung von Erwin Ortner singt der Arnold Schoenberg Chor, begleitet vom Radio-Symphonieorchester Wien.

Tanz Special: Dem Mythos Orpheus auf der Spur

Ornamental verschlungene Körper, rhythmische wie rasante Eskapaden, phantasievolle, farbenreiche Bilder, die Körper in einem mythologischen Ritual zeigen, prägen die Arbeit der frankokanadischen Choreografin Marie Chouinard. Mit dem Ballett "Orpheus and Eurydice" folgt Chouinard dem Mythos des Orpheus als "erstem Poeten der Welt", den sie auf ihre ganz eigene Weise interpretiert - sie lässt Orpheus nicht verstummen. Eine Koproduktion mit ImPulsTanz. Vorstellungen am 22. & 24. Juli 2008.

Kabinetttheater & Wolfgang Mitterer ab 30. Juli im Semper- Depot
Achtung Kult! Nachtflug mit Puppen von und mit dem Kabinetttheater wurde letztes Jahr im Atelierhaus des Semper- Depots vom Publikum gestürmt. Auch heuer gibt's wieder poetisches und satirisches Figurentheater mit Live-Musik von Wolfgang Mitterer. Auf dem Programm stehen Theaterminiaturen und Minidramen von H. C. Artmann und anderen Autoren. Von 30. Juli bis 7. August, 21 Uhr

Die "Zauberflöte" im Mozart-Opernhaus
Am 10. August 2008 feiert im Theater an der Wien Mozarts "Die Zauberflöte" Premiere - in der besonders farbenprächtigen und fantasievollen Inszenierung des Regisseurs, Kostüm- und Bühnenbildners Achim Freyer. In der Zauberflöte verschmelzen Spaß und Ernst, Märchen und Weisheitslehre sowie Mythos und Aufklärung zu einem zeitlosen Spiel um Macht und Liebe. Unter der musikalischen Leitung von Jean-Christophe Spinosi ist ein hochkarätig besetztes Ensemble zu hören: Diana Damrau als Pamina, Sen Guo als Königin der Nacht und Jonathan Lemalu als Papageno, es spielen die Wiener Symphoniker. Aufführungen am 12., 14., 17. & 19. August 2008

Sommerticket im klimatisierten Theater an der Wien
Beim Kauf von Karten für eine Oper und ein Konzert gibt es eine Ermäßigung von 20% auf die Konzertkarte in der gewünschten Preiskategorie. Ausgenommen von der Ermäßigung sind die Tanz- Produktion, sowie das Kabinetttheater.

* Information
Tageskassen (Öffnungszeiten: täglich 10-19 Uhr)
Theater an der Wien | Linke Wienzeile 6 | 1060 Wien
Wien-Ticket Pavillon | Karajan-Platz (neben Staatsoper)

* Telefonische Kartenbestellung: +43 (0) 1 58885
Karten sind täglich bei Wien-Ticket von 9-20 Uhr telefonisch
erhältlich.
Online-Kartenbestellung mit Kreditkarten: http://www.theater-wien.at
 
zurück