Hochhauser: Über 150.000 Besucher beim Österreich-Pavillon bedeuten 2. Platz in der
"Nationenwertung" - perfekte Plattform für heimische Wirtschaft
Zaragoza / Wien (pwk) - Mitte Juni wurde in einer feierlichen Zeremonie die EXPO 2008 im nordspanischen
Zaragoza im Beisein der spanischen Königsfamilie eröffnet. Seit nunmehr einem Monat präsentiert
sich der Österreich-Pavillon unter dem Motto „Pura Austria“ dem internationalen Publikum. „Das Leitthema der
EXPO 2008 lautet ‚Wasser und nachhaltige Entwicklung’ und ist somit eine perfekte Plattform für die heimische
Wirtschaft, die gerade in diesen Bereichen zu den internationalen Topanbietern zählt“, sagt Anna Maria Hochhauser,
Generalsekretärin der Wirtschaftskammer Österreich anlässlich des Österreich-Tages am kommenden
Samstag (19.7.) auf der EXPO.
Über 500 nachhaltige Geschäftskontakte generiert
Im Rahmen eines umfangreichen Wirtschaftsprogramms werden im Pavillon Spitzenleistungen österreichischer Unternehmen
insbesondere im Wasser- und Umwelttechnologiebereich präsentiert. Darüber hinaus stehen die Vorzüge
Österreichs als eine der führenden Tourismusdestinationen Europas im Mittelpunkt. Neben Teilnahmen an
Spaniens größter und wichtigster Wassertechnologiemesse SMAGUA organisieren die österreichischen
Außenhandelsstellen der Außenwirtschaft Österreich (AWO), Madrid und Barcelona, zusätzlich
zum EXPO-Programm eine Reihe von Austrian Showcases.
WKÖ-Generalsekretärin Hochhauser kann nach über einem Monat auch eine erste positive Zwischenbilanz
über die Beteiligung Österreichs an der EXPO 2008 ziehen: „Der Österreich-Pavillon entwickelte sich
zum Publikumsmagneten der EXPO. In der Besucher-Statistik liegt er mit bisher weit mehr als 150.000 Besuchern auf
dem ausgezeichneten 2. Platz der Nationenpavillons.“ Durchschnittlich kommen rund 7.000 Besucher pro Tag – bei
steigender Tendenz; die Besucherspitze lag bei beinahe 10.000 Gästen, die Österreich auf der EXPO mit
allen Sinnen erleben wollten. Hochhauser: „Die Bilanz zeigt, dass dank des hochkarätigen Wirtschaftsprogramms
mit Messebeteiligungen und Fachsymposien mittlerweile über 500 nachhaltige Geschäftskontakte im Rahmen
der Expo-Beteiligung Österreichs für die heimische Wirtschaft generiert werden konnten.“ Insgesamt werden
im Österreich-Pavillon mehr als 50 internationale Delegationen aus Wirtschaft und Politik erwartet, die das
Umfeld der EXPO und hier insbesondere den Österreich-Pavillon als perfekte Networking-Plattform nutzen.
Spanische Besucher zeigen großes Interesse an Tourismusland Österreich
Im Österreich-Pavillon befindet sich auch der Infodesk der Österreich Werbung, die den Auftritt Österreichs
als Tourismusdestination auf der EXPO 2008 unterstützt. Hochhauser: „Gerade im EURO 08-Jahr ist das Interesse
der internationalen Gäste an Österreich überdurchschnittlich hoch.“ Alleine das Interesse spanischer
Besucher und spanischer Medien am Österreich-Pavillon ist seit dem spanischen Gewinn des Fußballeuropameistertitels
enorm. Sämtliche großen und renommierten Tages- und Wochenzeitungen, TV-Stationen, aber auch Vertreter
von regionalen Medien und Fachpublikationen aus dem Tourismus- und Wirtschaftsbereich waren im Österreich-Pavillon
zu Gast. Weiters informieren sich täglich rund 1.000 Besucher im Österreich-Pavillon über das Tourismusziel
Österreich sowie über konkrete Reiseangebote.
Das Gesamtprogramm der österreichischen Beteiligung an der Weltausstellung in Zaragoza, von den wirtschaftsorientierten
Aktivitäten bis hin zu den Veranstaltungen im Kultur- und Wissenschaftsbereich soll nachhaltig die Beziehungen
mit Spanien – und Lateinamerika - auf allen Ebenen stärken, das positive Image Österreichs weiter ausbauen
und insgesamt zu einem effizienten und innovativen „nation branding“ der Alpenrepublik im Rahmen einer der wichtigsten
Veranstaltungen im internationalen Kontext beitragen. Die EXPO Zaragoza findet vom 14. Juni bis 14. September 2008
statt. In einem 512 m2 großen Pavillon können die 400.000 erwarteten Besucher Österreich mit allen
Sinnen erleben. „Die EXPO 2008 zählt mit Sicherheit zu den bedeutendsten Medienauftritten Österreichs
im spanischsprachigen Raum. Für Österreichs Wirtschaft und den Tourismus bietet sie mit dem Themenkreis
Wasser eine perfekte Plattform, um Kompetenz und Qualität international zu präsentieren“, so Hochhauser
abschließend. |