EXPO 2008: Österreich-Pavillon als Publikumsmagnet   

erstellt am
18. 07. 08

Hochhauser: Über 150.000 Besucher beim Österreich-Pavillon bedeuten 2. Platz in der "Nationenwertung" - perfekte Plattform für heimische Wirtschaft
Zaragoza / Wien (pwk) - Mitte Juni wurde in einer feierlichen Zeremonie die EXPO 2008 im nordspanischen Zaragoza im Beisein der spanischen Königsfamilie eröffnet. Seit nunmehr einem Monat präsentiert sich der Österreich-Pavillon unter dem Motto „Pura Austria“ dem internationalen Publikum. „Das Leitthema der EXPO 2008 lautet ‚Wasser und nachhaltige Entwicklung’ und ist somit eine perfekte Plattform für die heimische Wirtschaft, die gerade in diesen Bereichen zu den internationalen Topanbietern zählt“, sagt Anna Maria Hochhauser, Generalsekretärin der Wirtschaftskammer Österreich anlässlich des Österreich-Tages am kommenden Samstag (19.7.) auf der EXPO.

Über 500 nachhaltige Geschäftskontakte generiert

Im Rahmen eines umfangreichen Wirtschaftsprogramms werden im Pavillon Spitzenleistungen österreichischer Unternehmen insbesondere im Wasser- und Umwelttechnologiebereich präsentiert. Darüber hinaus stehen die Vorzüge Österreichs als eine der führenden Tourismusdestinationen Europas im Mittelpunkt. Neben Teilnahmen an Spaniens größter und wichtigster Wassertechnologiemesse SMAGUA organisieren die österreichischen Außenhandelsstellen der Außenwirtschaft Österreich (AWO), Madrid und Barcelona, zusätzlich zum EXPO-Programm eine Reihe von Austrian Showcases.

WKÖ-Generalsekretärin Hochhauser kann nach über einem Monat auch eine erste positive Zwischenbilanz über die Beteiligung Österreichs an der EXPO 2008 ziehen: „Der Österreich-Pavillon entwickelte sich zum Publikumsmagneten der EXPO. In der Besucher-Statistik liegt er mit bisher weit mehr als 150.000 Besuchern auf dem ausgezeichneten 2. Platz der Nationenpavillons.“ Durchschnittlich kommen rund 7.000 Besucher pro Tag – bei steigender Tendenz; die Besucherspitze lag bei beinahe 10.000 Gästen, die Österreich auf der EXPO mit allen Sinnen erleben wollten. Hochhauser: „Die Bilanz zeigt, dass dank des hochkarätigen Wirtschaftsprogramms mit Messebeteiligungen und Fachsymposien mittlerweile über 500 nachhaltige Geschäftskontakte im Rahmen der Expo-Beteiligung Österreichs für die heimische Wirtschaft generiert werden konnten.“ Insgesamt werden im Österreich-Pavillon mehr als 50 internationale Delegationen aus Wirtschaft und Politik erwartet, die das Umfeld der EXPO und hier insbesondere den Österreich-Pavillon als perfekte Networking-Plattform nutzen.

Spanische Besucher zeigen großes Interesse an Tourismusland Österreich

Im Österreich-Pavillon befindet sich auch der Infodesk der Österreich Werbung, die den Auftritt Österreichs als Tourismusdestination auf der EXPO 2008 unterstützt. Hochhauser: „Gerade im EURO 08-Jahr ist das Interesse der internationalen Gäste an Österreich überdurchschnittlich hoch.“ Alleine das Interesse spanischer Besucher und spanischer Medien am Österreich-Pavillon ist seit dem spanischen Gewinn des Fußballeuropameistertitels enorm. Sämtliche großen und renommierten Tages- und Wochenzeitungen, TV-Stationen, aber auch Vertreter von regionalen Medien und Fachpublikationen aus dem Tourismus- und Wirtschaftsbereich waren im Österreich-Pavillon zu Gast. Weiters informieren sich täglich rund 1.000 Besucher im Österreich-Pavillon über das Tourismusziel Österreich sowie über konkrete Reiseangebote.

Das Gesamtprogramm der österreichischen Beteiligung an der Weltausstellung in Zaragoza, von den wirtschaftsorientierten Aktivitäten bis hin zu den Veranstaltungen im Kultur- und Wissenschaftsbereich soll nachhaltig die Beziehungen mit Spanien – und Lateinamerika - auf allen Ebenen stärken, das positive Image Österreichs weiter ausbauen und insgesamt zu einem effizienten und innovativen „nation branding“ der Alpenrepublik im Rahmen einer der wichtigsten Veranstaltungen im internationalen Kontext beitragen. Die EXPO Zaragoza findet vom 14. Juni bis 14. September 2008 statt. In einem 512 m2 großen Pavillon können die 400.000 erwarteten Besucher Österreich mit allen Sinnen erleben. „Die EXPO 2008 zählt mit Sicherheit zu den bedeutendsten Medienauftritten Österreichs im spanischsprachigen Raum. Für Österreichs Wirtschaft und den Tourismus bietet sie mit dem Themenkreis Wasser eine perfekte Plattform, um Kompetenz und Qualität international zu präsentieren“, so Hochhauser abschließend.
 
zurück