Millstättersee: Magie der Lichtsegel   

erstellt am
25. 07. 08

Millstatt (gassner-hluma) - Sie sind Orte der Begegnung und Wegweiser durch die Destination Millstätter See in einem: Die sieben Lichtsegel, die seit heuer den Kulturraum Millstätter See in einem neuen Licht erstrahlen lassen.

Die weithin sichtbaren, ästhetischen Objekte in Form von stilisierten Segeln, die seit heuer im, am und rund um den Millstätter See erstrahlen, laden die Destination Millstätter See mit neuer Spannung auf. Die Lichtsegel


Foto: millstättersee.at
führen den Besucher symbolisch durch den Millstätter Kulturraum – zu den dunkelroten Granaten, magischen Fantasiewelten, romantischen Plätzen in der Natur, hinauf auf den Weltenberg Mirnock bis hin zur Schauspielkunst direkt am Millstätter See. Gleichzeitig laden die Lichtsegel auch zu bereichernden Begegnungen ein, eröffnen neue architektonische Horizonte und inspirieren zu kreativen Gedanken.

Und die Leuchtobjekte reagieren dank Sensoren sogar auf ihre Umwelt: Je mehr Besucher sich den Segeln nähern, umso intensiver erstrahlen sie – bis hin zur pulsierenden Erscheinung. Kommunikativ verhalten sich die Leuchtkörper nicht nur Gästen gegenüber, sondern auch zur Natur: Wenn sich die Lufttemperatur ändert, präsentieren sich die Lichtsegel im neuen Farbkleid, das bei Wärme einen intensiven Rotton annimmt.

Zauberhaftes Lichtspiel
Und wenn der Abend über dem Millstätter See hereinbricht, zaubern die Lichtsegel ein magisches Licht über das Wasser. Die beweglichen Spitzen der Segel beginnen miteinander zu „sprechen“, senden ihre Lichtstrahlen aus und lassen die sanften Wellen des Sees glitzern. Dieses außergewöhnliche Schauspiel erleben die Gäste jeden Abend zwischen 21.00 und 22.00 Uhr.

Die sieben Meter hohen Leuchtkörper, eine Konstruktion aus Aluminium umgeben von einer opaken Hülle aus Acrylglas, entstanden nach dem Konzept von SÖHNE & PARTNER Architekten aus Wien. Sie finden sich an sieben Standorten in den Orten Seeboden, Millstatt, Döbriach, Ferndorf und Radenthein.

http://www.millstaettersee.at
 
zurück