film:riss 08: Preise im Wert von 7000 Euro   

erstellt am
22. 07. 08

Wien (film:riss) - film:riss, das österreichweite Festival der studentischen Filmkultur, wird 2008 Preise im Wert von rund 7000 Euro vergeben. Darunter erstmals einen Bundesländerpreis für die besten Studentenfilme des Landes.

Das Filmfestival film:riss findet heuer bereits zum achten Mal von 10. bis 15. November in Salzburg statt. Die Einreichfrist für Studierende an österreichischen Hochschulen läuft noch bis 1. September.

Die besten Nachwuchsfilme des Landes werden in drei Kategorien (Doku / Fiktion / Kunstfilm) mit je 1.000 Euro ausgezeichnet: Die Kulturabteilungen der Bundesländer Burgenland, Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien vergeben erstmal den Bundesländerpreis für die film:riss-Siegerfilme 2008.

Durch einen Trailerwettbewerb (dotiert mit 500 EUR) wird der offizielle Festival-Trailer ermittelt.

In Kooperation mit der Drehbuchwerkstatt Salzburg findet auch in diesem Jahr wieder ein Drehbuchworkshop statt, bei dem studentische Drehbücher und Treatments diskutiert und weiterentwickelt werden. Die Drehbuchwerkstatt Salzburg stiftet 2008 erstmals den "spec script Award" für das beste Drehbuch (dotiert mit 1.000 EUR).

Die Arbeiterkammer Salzburg sucht und prämiert im Arbeitswelten-Wettbewerb einen Film, der sich in besonderer Weise mit dem Thema Arbeit beschäftigt.

Zusätzlich erhalten prämierte Filmemacherinnen und Filmemacher Einladungen zu den Partnerfestivals Diagonale (Graz) und Crossing Europe (Linz).

Insgesamt werden bei film:riss in diesem Jahr Preise im Wert von rund 7.000 Euro vergeben.

Weitere Informationen zu film:riss und den Einreichungen stehen auf http://www.filmriss.at zur Verfügung.
 
zurück