LH Haider traf Parlamentspräsident der Region Krasnoyarsk   

erstellt am
18. 08. 08

Wirtschaftlicher Meinungsaustausch mit Präsident Uss – Großes Interesse für Investitionen auch in Kärnten – Einladung zu Wirtschaftsforum in Velden
Klagenfurt (lpd) - Im Rahmen seiner Sibirien-Reise, bei der es Landeshauptmann Jörg Haider gelang, russische Investoren für Kärntner Projekte zu gewinnen, wurde er auch von Parlamentspräsident Alexander Uss aus der Region Krasnoyarsk empfangen. Dabei kam es zu einem intensiven politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Meinungsaustausch zwischen den beiden Politikern. Der Parlamentspräsident verwies auf die Besonderheiten der Region Krasnoyarsk, die besonders für die russische Holzindustrie enorme Bedeutung hat. Krasnoyarsk, das im geographischen Mittelpunkt Russlands liegt, ist aber auch reich an Rohstoffen wie Erdöl, Gas, Mineralien und Gold. Aber auch die Stadt Krasnoyarsk entwickle sich rasant, die Zahl der Studenten betrage mittlerweile 40.000.

Wie Parlamentspräsident Alexander Uss mitteilte, wurde vor kurzem von der russischen Regierung der Beschluss gefasst, den Flughafen Krasnoyarsk mit einem gewaltigen finanziellen Aufwand zum Drehkreuz zwischen Europa und Asien zu entwickeln.

Landeshauptmann Jörg Haider zeigte sich darüber erfreut, dass es in der Region erfolgreiche Unternehmer gebe, die nun im Rahmen ihrer Diversifikationspolitik bereit sind, auch in Kärnten zu investieren. Der Landeshauptmann überreichte dem Parlamentspräsidenten einen Kärnten-Bildband und lud ihn zu einem Besuch des CEE-Wirtschaftsforums in Velden ein.
 
zurück