AT&S unter Top 30 Auslandsinvestments in Shanghai, China   

erstellt am
13. 08. 08

Leoben (at&s) - Rasantes Wachstum, tolle Performance und beachtliche Direktinvestitionen: AT&S, Europas größter und technologisch führender Leiterplattenproduzent, wurde Ende Juli 2008 als einer von 30 internationalen Top Playern von der Stadtregierung Shanghai ausgezeichnet.

Mit nachhaltigem Wachstum und Erfolg sowie einem beachtlichen Investitionsvolumen von rund 500 Mio. US-Dollar gilt AT&S als eines von 30 Top Auslandsinvestments in Shanghai, darunter Konzerne wie Coca Cola, Unilever oder Siemens. Als Dokumentation und anlässlich der im Jahr 1978 eingeleiteten marktwirtschaftlichen Reformen wurde Ende Juli 2008 das Buch "Better Together - Records of Shanghai Foreign Investment Development" veröffentlicht. Es gewährt Einblick in die Entwicklung Shanghais über die vergangenen 30 Jahre und skizziert gleichzeitig die Erfolgsstorys von 30 internationalen Unternehmen, die durch ihre Investitionen die chinesische Industriemetropole geprägt haben.

"Obwohl die Geschichte der AT&S in Shanghai noch relativ kurz ist, können wir nach sieben Jahren Präsenz am chinesischen Markt auf beachtliche Erfolge verweisen. Im Wirtschaftsjahr 2005/06 erzielten wir 34 Prozent unserer Umsätze in Asien, jetzt sind es bereits 54 Prozent. Shanghai ist dabei ein zentraler Pfeiler unserer Wachstumsstrategie", betont Harald Sommerer, CEO der AT&S. Mit rund 500 Mio. US-Dollar Gesamtinvestment und rund 3.200 Mitarbeitern in Shanghai ist AT&S der größte rot-weiß-rote Industrie-Investor in China. "Bedenkt man, dass mehr als 40.000 internationale Unternehmen in Shanghai tätig sind, ist diese Auszeichnung eine großartige Anerkennung unserer bisherigen Performance und ein Ansporn für die Zukunft", freut sich Sommerer.

Der österreichische AT&S Konzern ist über die Tochtergesellschaft AT&S (China) Co., Ltd. seit 2001 in Shanghai präsent. Im Jahr 2002 nahm AT&S das erste Werk in Betrieb; mittlerweile erfolgt der Ramp-up des dritten Werks. Der Standort Shanghai mit seinen drei Werken auf zusammen 100.000m² Fläche ist die größte Produktionsstätte der AT&S. Technologisch sind alle drei Werke auf die Massenproduktion hochkomplexer lasergebohrter HDI-Leiterplatten (High Density Interconnection) ausgerichtet, die hauptsächlich in Mobile Devices wie Mobiltelefonen und Digitalkameras eingesetzt werden.

Über AT&S AT&S Austria Technologie & Systemtechnik Aktiengesellschaft (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der leistungsstärksten Leiterplattenproduzenten. Insbesondere im höchsten Technologiesegment, den HDI Microvia Leiterplatten, welche vor allem in Mobile Devices zum Einsatz kommen, ist AT&S weltweit bestens positioniert. Erfolgreich ist der Konzern auch im Segment der Automotive-Leiterplatten sowie im Industrie- und Medizintechnikbereich tätig. Als internationales Wachstumsunternehmen verfügt AT&S über eine globale Präsenz mit sechs Produktionsstandorten in Österreich (Leoben, Fehring, Klagenfurt), Indien (Nanjangud), China (Shanghai) und Korea (Ansan nahe Seoul) sowie 17 Vertriebsbüros. Mit weltweit mehr als 6.300 Mitarbeitern erwirtschaftet das Unternehmen rund eine halbe Milliarde Euro Umsatz.

Informationen: http://www.ats.net
 
zurück