LR Sigl: "Ennshafen entwickelte sich zum Job-Motor mit überregionaler Bedeutung"   

erstellt am
12. 08. 08

Linz (lk) - "Die Wirtschaftszone Ennshafen ist heimischer ,Job-Motor' und ,Wirtschafts-Turbo' mit überregionaler Bedeutung", betont Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl. "Die Ansiedlung neuer Betriebe und der Ausbau bestehender Unternehmen im Ennshafen läuft schwungvoller denn je, entsprechend positiv gestalten sich auch die Arbeitsmarktdaten: Insgesamt sind mehr als 1.580 Arbeitnehmer/innen in den einzelnen Erzeugungs-, Handels- und Dienstleistungsbetrieben beiderseits der Enns-Kais beschäftigt."

"Allein im Jahr 2007 entstanden im Ennshafen 120 neue Arbeitsplätze. Durch den Ausbau des Logistikzentrums Ennshafen um 2.700 m² konnten 70 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Zusätzlich entstanden durch Betriebsansiedelungen und Expansionen weitere 50 Arbeitsplätze", informiert Mag. Christian Steindl, GF der Ennshafen OÖ GmbH. Im laufenden Geschäftsjahr 2008 werden rund 150 zusätzliche Arbeitsplätze im Ennshafen geschaffen.

Besonders positiv ist das steigende Arbeitsangebot im Ennshafen für das Mühlviertel: "Aus dem Bezirk Perg pendeln täglich bereits 370 Mitarbeiter/innen in den Ennshafen", informiert Wirtschafts-Landesrat Sigl. "Arbeitsplätze in der Region entlasten die Verkehrsinfrastruktur in den Ballungsraum Linz. Dies ist nicht nur verkehrs- sondern auch umweltpolitisch sinnvoll. Nicht zuletzt erhalten staugeplagte Pendler/innen mit einem Arbeitsplatz im Ennshafen mehr Lebensqualität."
 
zurück