Kultur zum Reinbeißen - Apfelaktion in den Landesmuseen   

erstellt am
25. 08. 08

Bozen (lpa) - Seit Mitte August wird der Besuch der Landesmuseen mit einem Biss in einen saftigen Südtiroler Apfel versüßt. Insgesamt 15.000 Äpfel werden zusammen mit einer Informationsbroschüre rund um die Landesmuseen sowie einem Rezept für Südtiroler Apfelstrudel verteilt.

Frisch geerntete Äpfel der Sorte Gala werden zur Zeit vom Verband der Südtiroler Obstgenossenschaften (VOG) an die Besucher in den acht Südtiroler Landesmuseen verteilt. Diese Initiative ist Teil der Zusammenarbeit der Körperschaft der Südtiroler Landesmuseen mit dem Verband der Südtiroler Obstgenossenschaften, wobei letzterer auch zu den Hauptsponsoren der „Südtiroler Museumsrallye“ gehört.

Unter den Museen, die an der Initiative „Kultur zum Reinbeißen“ – einer Reise durch die Geschichte, Kultur und Natur Südtirols – teilnehmen, finden sich das Südtiroler Archäologiemuseum und das Naturmuseum in Bozen, das Landesmuseum für Tourismus in Meran, die Bergbaumuseen in Prettau und Ridnaun, das Südtiroler Volkskundemuseum in Dietenheim bei Bruneck, das Weinmuseum in Kaltern, das Museum Ladin in St. Martin in Thurn und das Jagd- und Fischereimuseum in Mareit im malerischen Schloss Wolfsthurn.

Bis Ende September können alle Besucher der Landesmuseen noch an der Südtiroler Museumsrallye teilnehmen: Einfach den Rallye-Pass im Museum oder in den Sportlerfilialen abholen, drei Fragen über das besuchte Museum beantworten und den ausgefüllten Pass bis spätestens 30. September 2008 in einem der beteiligten Museen in Südtirol abgeben. Wer mindestens drei Museen besucht und die Fragen auch richtig beantwortet, nimmt an der anschließenden Verlosung von 99 schönen Preisen teil. Als Hauptpreis winkt eine Nilkreuzfahrt für zwei Personen.

Informationen: http://www.landesmuseen.it
 
zurück