Auf und der Gams nach!   

erstellt am
22. 08. 08

Gamsjagatage 2008 vom 28. bis 31. August in Bad Goisern
Bad Goisern (gamsjagatage) - Bad Goisern im Herzen des Salzkammergut steht für gelebtes Brauchtum, Handwerk und Gemütlichkeit. Genau auf diesen drei Säulen wurden die Gamsjagatage gebaut. Dies ist auch der Grund für das heurige Thema der Landesausstellung Geigen, Gwand und Goiserer, von dieser die Gamsjagatage eine der Leitveranstaltungen darstellt.

Den Festgast erwartet ein Wochenende mit verschiedensten Musikgruppen, welche den Bogen von traditioneller Volksmusik bis hin zur Volksmusik, wie sie heute gelebt und gespielt wird, spannt.

Die Besucher, allesamt in Tracht, machen das Fest zu einer großen Trachtenmodenschau. Und wer noch auf der Suche ist, kann sich bei den täglichen Modenschauen der Firmen Gössl, ÖO Heimatwerk und Trachten Peter, inspirieren lassen.

Doch erst durch die vielen Aktivitäten der heimischen Vereine, erhält das Fest den eigentlichen Charakter. Auch das Handwerk wird im Ausstellungsgelände mit über 70 Handwerks- und Handarbeitsausstellern, unter anderem auch von der Meisterstrasse Salzkammergut. Zu sehen gibt es echtes Handwerk wie Hirschhornschnitzer, Gamsbartbinder, Trachtenschneider uvm.

Und die Gemütlichkeit zeigt sich am regen Dischgu und Austausch zwischen Einheimischen und Gästen, dem Kulturaustausch zwischen Bayern, Kärnten, Österreich und Südtirol und die vielen urigen Programmpunkte, die allesamt zum Schmunzeln einladen. Denn bei der Organisation der Gamsjagatage steht der Spaß für die Organisatorinnen, Anni Lichtenegger und Martina O'Toole, ganz an erster Stelle.

Informationen: http://www.gamsjagatage.at
 
zurück