Demokratiewerkstatt des Parlaments öffnet bald wieder ihre Tore   

erstellt am
01. 09. 08

Nächster Workshop für EinzelteilnehmerInnen am Samstag, 6. September
Wien (pk) - Noch macht die Demokratiewerkstatt des Parlaments Sommerpause, bald öffnet sie aber wieder ihre Tore. Ab Dienstag, den 9. September sind Schulklassen wieder herzlich eingeladen, das vielfältige Angebot der Demokratiewerkstatt zu nutzen und einen der angebotenen Workshops zu besuchen.

Je nach Alter und Interesse können sich 8- bis 14-jährige Schülerinnen und Schüler in Form einer Expedition auf die Spur eines Gesetzes begeben, sich spielerisch mit Mitbestimmung und Partizipation auseinandersetzen oder mit ParlamentarierInnen über die Notwendigkeit von Regeln diskutieren. Die Erfahrungen der Kinder und Jugendlichen fließen in selbst gestaltete Video-, Radio- und Zeitungsbeiträge ein, die auf der Parlaments-Website für Kinder (http://www.demokratiewebstatt.at) veröffentlicht werden.

EinzelteilnehmerInnen haben bereits am Samstag, den 6. September die nächste Gelegenheit zu einem Werkstatt-Besuch. Anmeldungen sind unter anmeldung@demokratiewerkstatt.at bzw. unter der Telefonnummer 40110/2930 möglich. Die Workshops sind kostenlos. Nähere Informationen unter http://www.parlament.gv.at.

Seit der Eröffnung der Demokratiewerkstatt im Oktober des vergangenen Jahres haben bereits rund 7.600 Kinder und Jugendliche das Angebot genutzt. Ziel der Workshops ist es, den TeilnehmerInnen nicht nur demokratische Grundlagen und parlamentarische Prozesse näher zu bringen, sondern ihnen auch zwei weitere wichtige Voraussetzungen für politische Partizipation zu vermitteln: Medienkompetenz sowie die Bereitschaft, seine Meinung zu artikulieren.

Im Juni konnte Nationalratspräsidentin Barbara Prammer die ersten "Demokratiewerkstatt- Profis" ehren. 173 Kinder und Jugendliche haben mit ihrer Schulklasse bereits alle vier Workshops absolviert. Für Herbst ist ein neues Angebot geplant: Im Rahmen der Republiksausstellung im Parlament wird es einen Zeitgeschichte-Schwerpunkt geben.
 
zurück