Open House in der HOFBURG Vienna   

erstellt am
27. 08. 08

am Sonntag, den 21. September von 10.00 bis 18.00 Uhr
Wien (hofburg vienna) - Die ehemalige Kaiserresidenz HOFBURG Vienna, mit ihrer über 700-jährigen Geschichte, feiert ihren 50. Geburtstag als öffentliches Kongress- und Veranstaltungszentrum mit einem Jubiläumsjahr. Zum ersten Mal öffnet sich das Kongresszentrum dem breiten Publikum mit einem Open House am Sonntag, den 21. September von 10.00 bis 18.00 Uhr.

50 Jahre Hofburg Vienna - ein Grund zum Feiern
Mit der Eröffnung der IAEO-Konferenz (internationale Atomenergiebehörde) am 20. September 1958 beginnt die neue Ära der Hofburg als öffentliches Kongress- und Veranstaltungszentrum. Als erstes imperiales Kongresszentrum Europas setzte die Hofburg Vienna während ihrer 50-jährigen Geschichte Maßstäbe in der Kongresswirtschaft. Aus Anlass des Jubiläumsjahres öffnet die Hofburg Vienna zum ersten Mal ihre Tore der breiten Öffentlichkeit. Beim Open House am Sonntag, den 21. September präsentiert sich nicht nur die Hofburg Vienna, sondern auch ihre Kunden und Partner mit einem abwechslungsreichen Programm.

Ein Blick hinter die Kulissen
Zahlreiche Führungen laden ein, die faszinierende Welt des Kongress- und Veranstaltungswesens kennenzulernen. Sei es "Die Hofburg und ihre Geschichte" oder eine "Back-Stage"-Führung, die einen Blick hinter die Kulissen der Veranstaltungstechnik gewährt, sei es ein Dialog auf literarischen Pfaden mit künstlerischer Annäherung an die Geschichte der Hofburg und ihrer Bewohner, oder ein Besuch in der benachbarten Hofburgkapelle, der ehemaligen Privatkapelle der kaiserlichen Familie. Die Hofburg Vienna eröffnet ihren Gästen sogar die verwinkelten Kellergewölbe.

Ein eigener Rundgang durch die Prunkräume offenbart Geschichte: Erstmalig öffnet auch die OSZE, die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, ihren Tagungsbereich der Öffentlichkeit. Die Burghauptmannschaft informiert über die Instandhaltung der Räumlichkeiten und die Denkmalpflege. Über die Entstehung der Gemälde vom Künstler Josef Mikl erfährt man im Großen Redoutensaal. Ein Hauch von Luxus ist im ehemaligen Thronsaal spürbar: die Gesellschafter der HOFBURG Vienna präsentieren Top-Hotellerie, Top-Gastronomie und Top-Touristik im Zeremoniensaal.

Musik & Tanz
Im Großen Redoutensaal lädt das Wiener Hofburg Orchester zu einer Matinée mit Strauss- und Mozartmelodien und die American International School - Vienna zu einem Nachmittagskonzert mit ihren Chören und Orchester. Die Wiener Traditionsbälle unterhalten bereits im Festsaal: eine Balleröffnungszeremonie, tanzende Eleven der Ballettschule der Wiener Staatsoper, Jagdhornbläser und Volkstanzgruppen sowie eine Polkaeinlage und Publikumsquadrille lassen die Ballsaison bereits im Herbst aufleben.

Eine Welt für Kinder
Das "Kindermuseum Schloss Schönbrunn erleben" lädt zum kaiserlichen Hofzeremoniell mit Fürst und Fürstin Khevenhüller sowie zum Kinderschminken wie auch Verkleiden und unterweist in der Kunst des Barocktanzes. Anleitungen zum Basteln und Malen von Schmetterlingsmasken gibt das Schmetterlingshaus. Die Hofburg Rätselrallye lockt mit schönen Preisen.

Die Kraft der Ruhe
Erholung finden die Besucher in der Leselounge der Österreichischen Nationalbibliothek im Rittersaal, in der White Lounge der Hofburg Galerie, im Wintergartencafé oder in der trendige Chill-Out Bar im Dachfoyer. Die Hofburg Caterer warten mit kulinarischen Köstlichkeiten auf.

Informationen: http://www.hofburg.com
 
zurück