Kirchschlager Walklodenerzeuger bestrickt die Modewelt   

erstellt am
26. 08. 08

Kirchschlag (nöwpd) - Exklusive Walklodenstoffe aus Kirchschlag in der Buckligen Welt sind in aller Welt ein Verkaufsschlager. "Unser Exportanteil liegt mittlerweile bei über 60 Prozent", berichtet KWL-Geschäftsführer Peter Lintner dem NÖ Wirtschaftspressedienst bei einem Lokalaugenschein. "Wir beliefern 42 Länder, allen voran Frankreich, Deutschland, Italien, die USA, Kanada und die Türkei mit Wollstoffen aus unserer Loden-Manufaktur. Die Kunden können aus einer Palette von 363 Farbschattierungen und über 100 unterschiedlichen Qualitäten wählen."

Der wackere Familienbetrieb wurde vor mehr als 20 Jahren von Firmen-Senior Paul Lintner gegründet. 2003 hat er die Geschäfte an seinen Sohn Peter abgegeben, der zudem für die Entwicklung neuer Stoffdesigns verantwortlich zeichnet. "Wir entwerfen ständig neue Muster und Produkte, um am Markt konkurrenzfähig zu bleiben. Unsere Spezialität, mit der wir bei den Kunden weltweit punkten, sind Rohstoffe aus reinen Naturprodukten, wie Wolle, Bambus, Seide und Kaschmir. Das ist auch der Grund, warum wir uns in der krisengebeutelten Modewelt behaupten können. Die Menschen setzten wieder auf Qualität und Natur², betont der KWL-Chef.

Auf dem etwa 2.500 Quadratmeter großen Betriebsgelände finden mittlerweile 15 Menschen aus Kirchschlag und Umgebung Arbeit. Sie bedienen zwölf wertvolle Rund- und vier Flachstrickmaschinen, zwei Hochleistungstrockner und drei Walkmaschinen, in denen die zuvor gestrickten Stoffe bei niedriger Temperatur zu original Walkstoff "zusammengeschrumpft² werden. "Für unsere Produktion verwenden wir reines Wasser, ohne chemische Zusätze² betont Lintner. Diese Methode wurde vor Hunderten Jahren von Tiroler Bergbauern erfunden, die die Vorteile solcherart veredelter Stoffe zu schätzen wussten. Gewalkte Kleidungsstücke sind wärme- wie hitzeregulierend und wasserabweisend.

KWL produziert nicht nur feine Stoffe, sondern stellt damit auch eigene Kollektionen zusammen. Mäntel, Jacken, Pullover und Sportbekleidung sowie Meterware kann man direkt "ab Fabrik² kaufen. Die Lodenmanufaktur ist eine von rund 1.000 Betrieben der Region, die sich zur "Wirtschaftsplattform Bucklige Welt² zusammengeschlossen haben. Sie wollen die Arbeits- und Kaufkraft in der Region erhalten und eine Abwanderung verhindern.

http://www.kwl.at
 
zurück