Winkler: "Nutzen Sie Ihr Wahlrecht"   

erstellt am
08. 09. 08

Staatssekretär Hans Winkler bei der AuslandsösterreicherInnen-Tagung 2008
Salzburg (bmeia) - "Die Ausübung des Wahlrechts ist für mich eine zentrale und wertvolle Errungenschaft moderner Demokratien. Administrative Hürden, die bisher die aktive Teilnahme an Wahlen in Österreich - besonders für AuslandsösterreicherInnen - erschwert haben, gehören nun der Vergangenheit an. Durch die Einführung der "echten" Briefwahl und den Wegfall der Notwendigkeit eines Zeugen bei der Stimmabgabe im Ausland ist der Wahlvorgang nun sehr einfach geworden. Ein Nichtteilnehmen an der Wahl ist sicherlich die schlechteste Lösung. Denn nach der Wahl wird es in Österreich immer eine Regierung geben - egal ob die Wahlbeteiligung hoch war oder nicht. Ich erachte es daher als eine staatsbürgerliche Pflicht, seinen Beitrag zu einer Richtungsentscheidung zu leisten," so Staatssekretär Hans Winkler bei der diesjährigen AuslandsösterreicherInnen-Tagung.

Die im nächsten Jahr stattfindenden Hochschülerschaftswahlen werden erstmals auch die Möglichkeit der elektronischen Stimmabgabe bieten. "Ich bin für e-voting. Warten wir diese Wahl ab, dann werden wir sehen, ob e-voting auch künftig für AuslandsösterreicherInnen denkbar und möglich sein wird," so Winkler.

"AuslandsösterreicherInnen sind wertvolle Vermittler unseres Landes, unserer Kultur und Traditionen im Ausland. Daher arbeiten wir stetig daran, die Rahmenbedingungen der ÖsterreicherInnen, die im Ausland leben, zu verbessern," so der Staatssekretär, der neben der Novelle des Wahlrechts insbesondere die Verbesserungen bei der Registrierung der AuslandsösterreicherInnen durch ein nunmehr weltweit einheitliches Registrierungsformular, die Befreiung von Konsulargebühren, die unmittelbar mit der Geburt eines Kindes verbunden sind sowie die Einführung einer AuslandsösterreicherInnen Karte ("AÖ-Karte") hervorhob. Die AÖ-Karte, eine Karte in Scheckkartengröße, enthält die wichtigsten Internet-Adressen und Telefonnummern sowie lokal relevante Informationen für den Fall von Krisen oder Notsituationen im Ausland. "Die persönliche Sicherheit, Hilfe und Unterstützung der ÖsterreicherInnen im Ausland ist uns immer ein besonderes Anliegen."

Abschließend gratulierte Winkler dem zum Auslandsösterreicher 2008 gekürten Professor Bernhard Paul, dem Gründer des Zirkus Roncalli.
 
zurück