"Die Fürstin in der Kutsche"   

erstellt am
15. 09. 08

Historische Fahrt von Innsbruck nach Poggio a Caiano
Innsbruck (rms) - Zu einer historischen Fahrt von Innsbruck nach Poggio a Caiano bei Florenz in der Toscana ist am 15.09. eine Delegation aufgebrochen, die Persönlichkeiten aus dem 16. Jahrhundert nachstellt. Bürgermeisterin Hilde Zach bereitete den "hohen Gästen" einen Empfang im Bürgersaal und verabschiedete die Kutsche aus Innsbruck: "Ich wünsche Ihnen eine gute Reise und hoffe, dass Sie Innsbruck in guter Erinnerung behalten."

Mit dieser Reise stellt eine Gruppe von Schauspielern aus Poggio a Caiano in historischen Kostümen und einer alten Kutsche die Reise von Erzherzogin Johanna von Österreich nach, die im Jahre 1565 von Innsbruck über Brixen, Trient, Verona, Mantua, Bologna und Florenz nach Poggio a Caiano reiste, um im Dezember 1565 in Florenz den späteren Großherzog Francesco I. von Toscana aus dem Hause Medici zu heiraten.

In Innsbruck traf Johanna von Österreich auf ihren Bruder, Erzherzog Ferdinand II mit seiner Gattin Philippine Welser. Die Innsbrucker Persönlichkeiten wurden vom Verein "Per Pedes" gestellt, der auch das Hoffest Kaiser Maximilian I. organisiert.

Ziel der Reise unter dem Motto "Die Fürstin in der Kutsche - eine Reise in die Vergangenheit zu den Köstlichkeiten der Toscana", ist das Festival "Assedio alla Villa" in Poggio a Caiano, das an die historischen Ereignisse vom Jahr 1565 erinnern soll und heuer bereits zum 24. Mal stattfindet. Damals, im Rahmen der Hochzeitsfeier, wurde die Villa Medici in Poggio a Caiano regelrecht gestürmt, um zum kostenlosen "Wein fürs Volk" zu gelangen. In Erinnerung an diesen "Ansturm aufs Sommerfest" fließt auch heute noch bei den Feierlichkeiten aus einem Brunnen kostenloser Wein. "Im Laufe des Festes wird dieser Wein immer besser", berichtet ein Mitreisender.

Die Reise findet heuer zum ersten Mal statt, und soll von nun an jährlich wiederholt werden. Ursprünglich dauerte die Reise von Erzherzogin Johanna von Österreich 20 Tage. Heuer werden die 549 km in 10 Tagen absolviert, die besuchten Städte werden in der historischen Kutsche durchfahren.
 
zurück