Das Museum mit allen Sinnen erleben   

erstellt am
15. 09. 08

Im Museum Tiroler Bauernhöfe setzt man jetzt neben Altbewährtem auf Attraktionen.
Kramsach (museum-tb) - Dass im Kramsacher Freilichtmuseum historische Höfe aus vergangenen Tagen stehen ist weitum bekannt. Nun setzt der wissenschaftliche Leiter Mag. Thomas Bertagnolli bewusst auf Attraktionen: der Weg der Sinne und das schiefe Haus sollen weitere Publikumsmagneten im Museum werden.

In Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck wurde das Projekt „schiefes Haus“ im Museum konzipiert. „Wir möchten mehr Leben in unser Museum bringen, Attraktionen gehören einfach dazu um mit der Zeit zu gehen“, erzählt Bertagnolli.

Im schiefen Haus zum Riesen mutieren
Rein äußerlich weist das schiefe Haus keine besonderen Merkmale auf. Es ist eine Holzhütte, wie so viele andere. Die Besonderheit macht sich erst im Inneren bemerkbar. Durch die ausgeklügelte Bauweise, verzerrt sich nämlich die Wahrnehmung: je nach Standort wird man zum Riesen oder zum Zwerg. Die Optik machts möglich - durch einen Sehschlitz in der Hauswand wirken die Personen für den Betrachter größenverzerrt.

Spielerisch den Wald erfahren
Nach dem Motto „das Museum mit allen Sinnen erleben“, gestaltete die Museumsleitung auch rund um das schiefe Haus weitere Attraktionen. Der Weg der Sinne führt die Besucher durch ein Waldstück. Auf dem Areal gibt es neuerdings eine Waldkegelbahn, Holzspiele, ein Waldauto aus Holz und sogar ein gestimmtes Holzxylophon auf dem man spielen kann. Auch eine Slackline (gespanntes Seil zum Balancieren) steht für sportliche Besucher bereit.

Fassadenwechsel für Mitarbeiter
Nicht nur das Museum zeigt sich in neuem Licht, auch die 25 Mitarbeiter haben sich nagelneu eingekleidet. In Moosgrün, Krawatte für die Herren und langem Rock für die Frauen präsentieren sie das neue Outfit. „Damit wir auch in der Außenwirkung ein starkes Zeichen setzten, haben wir das neue Bekleidungskonzept gewählt“, so Bertagnolli. Die Firma Oberhofer schneiderte dem Team die einheitliche Dienstkleidung in passendem CD (Corporate Design). So sind die Mitarbeiter des Museums bestens für ihren ersten Auftritt beim kommenden Großereignis, dem Kirchtag am 28.09.08 gerüstet. Bis zu 10 000 Besucher werden am traditionellen Kirchtag, der am letzten Sonntag im September stattfindet, erwartet.

Informationen: http://www.museum-tb.at
 
zurück