hunger im schlaraffenland   

erstellt am
16. 09. 08

Lustvolles Tanztheater zum Thema Essen ( 6+)
Wien (skyunlimited) - Vier wohlgenährte AkteurInnen, drei Frauen und ein Mann, teilen die Liebe zum Essen. Sie kochen und essen permanent und leidenschaftlich und werden nie satt. Sie suchen ständig nach Essbarem, nach neuen kulinarischen Highlights. Das Essensritual als Choreographie.

Vier Teller auf dünnen Metallstangen stehen im Raum. Sie erinnern an Blumen und sind zugleich Tische. Vier Akteure, die gerade Breughels Gemälde „Schlaraffenland“ entsprungen sind, beginnen ein sinnliches Spiel mit Essen. Geschmack, Geruch und Klang treffen aufeinander und vermischen sich.

Die vielen Lebensmittel lassen die Frage entstehen: Welche Mittel brauchen wir wirklich zum Leben? Die Gerüche implizieren die Frage: Wie riecht Hunger eigentlich? Die vier Akteure scheitern am Regelwerk des Knigge. Was darf man und was gehört sich nicht? Was bei uns richtig ist, mag anderenorts schon wieder falsch sein: Messer, Gabel, Stäbchen, Finger. Rülpsen, schlürfen, spucken. Unsere Welt ist bedeutend größer als unser Gehirn. Das Ritual der Nahrungsaufnahme wird zur Choreographie, die Art wie und was wir essen humorvoll beleuchtet.

konnex ist ein internationales Künstler-Kollektiv unter der Leitung der Tänzerin und Choreografin Aurelia Staub. Seit 1990 entwickelt konnex Tanztheaterstücke und Crossover-Projekte für die Bühne und theaterfremde Räume im In- und Ausland. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Kreation von Stücken für ein junges Publikum. Workshopangebote für Schulen, Kinder und Erwachsene ergänzen das Angebot. Neuer Produktions- und Aufführungsraum von konnex ist das Theater des Augenblicks.

21. November, 19 Uhr (anschließend um 20:00 Podiumsdiskussion in Kooperation mit Intakt, Therapiezentrum für Menschen mit Essstörungen)

Konzept, Text & Choreographie: konnex
Regie: Miguel Angel Gaspar
Kostüme: Anja Lerch-Gaspar
Bühne: Christophe Dumalin
Licht: Edgar Aichinger
Künstlerische Begleitung: Gerda Schorsch
Produktionsleitung: Regina Reisinger
Mit: Christophe Dumalin, Giordana Pascucci, Aurelia Staub & Alessandra Tirendi


Informationen: http://www.konnexwien.at
 
zurück