1968 - 2008: Tschechische und slowakische Künstler stellen aus   

erstellt am
13. 10. 08

Wien (rk) - "Integration in der Emigration" ist der Titel einer Ausstellung von Künstlern, die - heute in Österreich lebend - aus Tschechien und der Slowakei gebürtig sind und die der Zeit seit 1968 einen Rückblick über 40 Jahre widmen. Die Schau wird am Dienstag, 14. Oktober, 19 Uhr in der Galerie Time, 1., Wollzeile 1-3 eröffnet und ist in der Folge bis 25. Oktober zu sehen.

Die Ausstellung bietet ein weitgestecktes Spektrum der Arbeiten von Künstlern, von "Zeitzeugen mitteleuropäischer Geschichte", die im Gefolge der Ereignisse des Jahres 1968 nach Österreich emigriert sind und hier - auch künstlerisch - ihren Lebensmittelpunkt gefunden haben. Die Schau wird vom Kulturklub der Tschechen und Slowaken in Wien mit Unterstützung der Botschaften und sonstiger Institutionen beider Länder sowie von Wien Kultur veranstaltet.

Die Ausstellung ist jeweils am Dienstag von 14 bis 22 Uhr, Mittwoch bis Freitag von 14 bis 19 Uhr und Samstag von 11 bis 13 Uhr geöffnet. Am Freitag , 24. Oktober, 18.30 Uhr findet eine Literarische Lesung zum Thema "Widerhall des Jahres 1968 in der slowakischen und tschechischen Literatur" statt. Der Eintritt zur Ausstellung und zur Lesung ist frei.

* Weitere Informationen:
Kulturklub der Tschechen und Slowaken in Österreich
Internet: http://www.kulturklub.at
 
zurück