Um bei Prostatakrebs optimale Parameter für eine Strahlentherapie zu erhalten, muß
zunächst die anatomische Lage des Tumors genauestens bestimmt werden
Wien (tu) - Bei der Bestrahlung der Prostata kann es zu einer Bewegungsungenauigkeit von bis zu zwei
Zentimetern kommen. "Der Patient muß während der Bestrahlung rund 20 Minuten ruhig auf einem Tisch
liegen. Mit der Zeit lässt die Muskulatur nach und das Becken sinkt nach unten. So kann es dazu kommen, daß
bei der Behandlung die Blase oder andere Organe getroffen werden. Wir haben uns bei unseren Berechnungen damit
beschäftigt, wie genau man eine Prostata lokalisieren kann und wo ein Verbesserungspotential in der Behandlung
gegeben ist.", erklärt Karin Poljanc, Assistenzprofessorin am Atominstitut der Österreichischen
Universitäten.
In Zusammenarbeit mit dem SMZ Ost (Sozialmedizinisches Zentrum Ost, Donauspital) gingen Poljanc, ihre Mitarbeiterinnen
Tanja Futschek und Leila Teymournia von einer Reihe von Ultraschalluntersuchungen aus, mit Hilfe derer bei Männern
die Organe von außen genau lokalisiert werden konnten. Die Lagerung von 60 Patienten wurde in Folge von den
Wissenschafterinnen untersucht und die Abweichungen der Bestrahlungen in verschiedene Raumrichtungen, beispielsweise
nach links oder rechts, oben oder unten, evaluiert (420 Bestrahlungspläne von 30 Patienten). Mit Hilfe des
Ultraschallsystems werden die Abweichungen bei zeitlich höherem Aufwand sichtbar und nachvollziehbar. Ist
die Abweichung größer als 0,8 Millimeter, so hat das radiologisch technische Personal die Aufgabe den
Patienten wieder in die richtige Position zu bringen, sodaß wirklich nur das Zielgebiet bestrahlt wird. In
weiterer Folge berechneten Poljanc und ihre Gruppe Normalgewebekompensationsraten und Tumorkontrollwahrscheinlichkeiten.
"Das gibt uns einen Überblick, mit welcher Wahrscheinlichkeit der Tumor getroffen wird und mit welcher
Wahrscheinlichkeit bei einem individuellen Patienten Nebenwirkungen auftreten können", so Poljanc. Diese
Ansätze dienen als Vorhersagen und geben Aufschluss über die Heilungschancen. Nach rund 2,5 Jahren Projektlaufzeit,
welche dankenswerter Weise durch den Jubiläumsfond der Österreichischen Nationalbank gefördert wurde,
war es möglich die errechneten durchschnittlichen Lagerungsungenauigkeiten in ein Bestrahlungsplanungssystem
zu implementieren. Leila Teymournia resümiert: "Die Normalgewebekompensationsrate kann je nach zugrundeliegendem
Rechenmodell große Unterschiede in den Ergebnissen aufweisen. Rechnet man beispielsweise mit dem Modell A
ergibt dies eine vernachlässigbare Komplikationsrate, der gleiche Vorgang mit dem Modell B ergibt eine Abweichung
von bis zu 40 Prozent." Aufgrund des Fehlens von biologischen Parametern, kann es zu so großen Abweichungen
bei unterschiedlichen Modellen kommen. Trotzdem können die Ergebnisse der Berechnungen den behandelnden Ärzten
Hinweise für eine Verbesserung der Lagerungsgenauigkeit und damit eine Steigerung der Behandlungserfolge liefern.
Karin Poljanc, Tanja Futschek und Leila Teymournia haben im Rahmen ihrer Untersuchungen basierend auf unterschiedlichen
Strahlungsquellen, herausgefunden, daß für die präzise Protonentherapie des Prostatakarzinoms eine
Lokalisationshilfe, wie z.B. das Ultraschallsystem, unumgänglich ist. Diese Kombination führt in den
meisten Fällen zu einem Therapieergebnis mit hoher Gewebeschonung. Mit der geplanten Errichtung des Krebsforschungs-
und Krebstherapiezentrums "Med-AUSTRON" in Wr. Neustadt soll eine derartige Behandlungsmethode in Österreich
realisiert werden. |