K08 :: EMANZIPATION UND KONFRONTATION   

erstellt am
08. 10. 08

Kunst aus Kärnten von 1945 bis heute – Knapp 45.000 Kunst- und Architekturbegeisterte in den ersten drei Monaten.
Klagenfurt (w.hoch.2wei) - Knapp 45.000 Kunst- und Architekturbegeisterte haben in den ersten drei Monaten die Ausstellung K08 :: Emanzipation und Konfrontation - Kunst aus Kärnten von 1945 bis heute an zehn Standorten – Museum Moderner Kunst Kärnten, Klagenfurt, Künstlerhaus Klagenfurt, Napoleonstadel – Kärntens Haus der Architektur, Klagenfurt, Alpen Adria Galerie, Klagenfurt sowie den öffentlichen Raum in der Stadt Klagenfurt (Ausstellungsende: 24. 08.), Werner Berg Museum, Bleiburg, Schau-Kraftwerk Forstsee Kelag (Ausstellungsende: 28. 09.), Saag bei Velden, [kunstwerk] krastal (Ausstellungsende: 31. 08.), Einöde bei Villach, Stift Ossiach (Ausstellungsende), Ossiach und Museum des Nötscher Kreises, Nötsch im Gailtal besucht sowie die Partnergalerien.

„Das Ausstellungskonzept, die wichtigsten Kärntner Kunstinstitutionen, bei dieser ersten umfassenden Präsentation von zeitgenössischer Kunst und Architektur miteinzubeziehen, ist aufgegangen, so die Ausstellungskuratorin von K08 Silvie Aigner. Ich freue mich wirklich sehr, dass die Ausstellung mit so großem Publikumsinteresse wahr- und aufgenommen wurde.“

Noch knapp vier Wochen, – bis Sonntag, den 2. November – präsentieren noch sechs Kunstinstitutionen das Museum Moderner Kunst Kärnten, der Kunstverein Kärnten - Künstlerhaus, der Napoleonstadel - Kärntens Haus der Architektur, die Alpen Adria Galerie – alle vier in Klagenfurt –, das Werner Berg Museum und das Museum des Nötscher Kreises in Nötsch im Gailtal einen repräsentativen Querschnitt der Kunstentwicklung von 1945 bis heute in den Bereichen Malerei, Skulptur, Architektur, Fotografie und Video mit einem spannenden Begleitprogramm.

Besonders die Architekturinteressierten kommen noch auf ihre Rechnung. Der Napoleonstadel - Kärntens Haus der Architektur lädt mit Dietmar Müller zu zwei weiteren Architekturexkursionen: am Donnerstag, den 16. Oktober 2008 zur Exkursion III: Mittelkärnten / Steinhaus und am Samstag, den 25. Oktober 2008 zur Exkursion IV: Unterkärnten.

Ein weiteres Highlight ist die Kunst- und Genussmeile im Werner Berg Museum am Sonntag, 19. Oktober 2008 von 10 Uhr bis 19 Uhr mit regionalen Spezialitäten von Bleiburger Gastronomiebetrieben, Führungen und Künstlergesprächen mit Eric Kressnig, Manfred Mörth, Karl Vouk und Edgar Knoop und vieles mehr.

Ein letztes Mal führt die Kuratorin Silvie Aigner durch die Ausstellung K08: am Donnerstag, den 23. Oktober 2008 um 16.30 Uhr im Kunstverein Kärnten - Künstlerhaus und um 18.30 Uhr im Museum Moderner Kunst Kärnten.

Im Rahmen dieser großangelegten Ausstellung dokumentieren auch Kärntner Partnergalerien – Galerie 3, Galerie Gmünd, Galerie Haus Winkler-Jerabek, Galerie Magnet, Galerie Unart, Galerie Vorspann, Galerie Sikoronja, Ritter Gallery und Galerie Judith Walker – in Einzel- und Gruppenschauen das künstlerische Potential von Kärntner Künstlerinnen und Künstlern. Diese wurden ebenfalls mit großem Interesse wahrgenommen.

Ich freue mich, wenn Sie durch die Ankündigung in Ihrem Medium Ihre LeserInnen, ZuhörerInnen und/oder ZuseherInnen über das Rahmen- und Galerienprogramm informieren.

Informationen: http://www.k08.at/
 
zurück