Forschung zum Begreifen im Haus der Wissenschaft der Uni Graz   

erstellt am
08. 10. 08

Graz (universität) - Atome tanzen lassen, eine DNA zusammenbauen, mit Gedankenkraft Video spielen und Einsteins Kollegen besser kennen lernen – das und vieles mehr erwartet BesucherInnen im Haus der Wissenschaft. Der überfakultäre Leistungsbereich der Karl-Franzens-Universität Graz läutet das neue Semester mit zwei Ausstellungen ein: „Einsteins Kollegen – Grazer Nobelpreisträger 3: Fritz Pregl und Julius Wagner-Jauregg“ und „Abenteuer Wissenschaft, part one.“

Die beliebte Serie „Grazer Nobelpreisträger“ beschäftigt sich nach Erwin Schrödinger, Viktor Hess, Karl von Frisch und Otto Loewi nun im Rahmen einer Multi-Media-Schau mit dem Leben und Wirken von Fritz Pregl (1869-1930) und Julius Wagner-Jauregg (1857-1940). Der Chemiker Pregl konnte im Jahr 1923 mit der Mikroanalyse organischer Stoffe den Nobelpreis erringen; Julius Wagner-Jauregg anno 1927 mit der Entdeckung der therapeutischen Bedeutung der Malariaimpfung bei der Behandlung von progressiver Paralyse. Auch Wagner-Jaureggs umstrittene Haltung gegenüber eugenischen und rassenhygienischen Ideen kommt in der Ausstellung zur Sprache.

Wissenschaft zum Mitmachen, Erleben, Mitdenken und Angreifen verspricht dagegen die zweite Ausstellung „Abenteuer Wissenschaft, part one“: Vier interaktiven Stationen liefern spannende Einblicke in aktuelle Grazer Forschungen: So eröffnet sich BesucherInnen die „Welt der Atome“ durch das Mixed Reality Interface (MRI), mit dem Interessierte virtuell in ein Atom hineingehen können. In die „Welt der Nerven“ taucht das Publikum mittels einer Mensch-Computer- Schnittstelle ein, die Gedanken in Steuerbefehle umsetzt; die „Welt der Zellen“ eröffnet sich den HobbywissenschafterInnen durch steuerbare DNA-Animationen. Einen spielerischen Zugang zum Klimawandel und seinen Folgen bieten begehbare CO2 Boxen im Modul „Welt-Klima“.

Ausstellungsdauer: 4. Oktober 2008 bis 17. Jänner 2009, Montag bis Freitag, 10 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Informationen:
http://www.uni-graz.at/hausderwissenschaft/
 
zurück