NICO - SPHINX AUS EIS   

erstellt am
17. 10. 08

Wien (brut-wien) -Vom 6. bis 9. Dezember präsentiert brut im Rahmen des Themenschwerpunkts "Operettenwinter". Musik ist Trumpf die österreichische Erstaufführung der Musikperformance NICO - SPHINX AUS EIS mit Anja Plaschg alias Soap&Skin und der Wiener Schauspielerin Birgit Doll. Oliver Sturm inszeniert den Monolog von Werner Fritsch als Musikperformance.


In NICO - SPHINX AUS EIS inszeniert der Regisseur Oliver Sturm kaleidoskopartig die widersprüchliche Biografie Nicos. Nico war nicht nur Sängerin bei “ The Velvet Underground“, sie war auch Andy Warhols Muse. Anja Plaschg alias Soap & Skin verkörpert die junge Nico und wirkt auch als Komponistin mit. Die österreichische Schauspielerin Birgit Doll wird den Monolog sprechen. Die Stimme der Mutter Nicos, die aus dem Off ertönt, stammt von Irm Hermann. Sturms Inszenierung ist ein mediales Crossover zwischen Schauspiel, Konzert und bildender Kunst, angelehnt an die Ästhetik von Andy Warhols legendärer Factory
Anja Plaschg, die bereits in dem Song „Janitor of Lunacy“ einen Song von Nico gecovert hat, sieht diese als eine Quelle der Inspiration: „Sie ist für mich die einzige Künstlerin, zu der ich sagen könnte, sie hätte mich inspiriert – mehr aber schlichtweg berührt.“

Informationen: http://www.brut-wien.at/
 
zurück