Vielfältige Aufgaben und ein modernes Erscheinungsbild für den VOR
Wien (rk) - Der VOR hat sich zum erfolgreichen Serviceunternehmen an der Schnittstelle zwischen Kunden,
Partnern und Eigentümern entwickelt. Durch einen neuen Markenauftritt und verstärkte Präsenz sollen
die Leistungen und Angebote noch besser wahrgenommen werden - als Mehrwert für alle Zielgruppen.
Der Verkehrsverbund Ost-Region ging am 4. Juni 1984 nach zehnjähriger Vorbereitungsphase in Betrieb, nachdem
am 2. Mai 1984 die Verbundverträge in Wien unterzeichnet worden waren. Der VOR ist damit der älteste
Verkehrsverbund Österreichs und Vorreiter für die heute österreichweit flächendeckende Verbundlandschaft.
Das neue Tarifsystem brachte wesentliche Vorteile für die Fahrgäste, wie "Ein Ticket für alle
Verkehrsmittel", Verbilligungen für Umsteiger (es müssen nicht mehrfach teure "Anfangskilometer"
bezahlt werden) sowie die Verkehrsträger übergreifende Fahrplaninformation. Heute sind sechzehn Verkehrsunternehmen
365 Tage im Jahr im VOR-Netzwerk unterwegs und erbringen dabei eine Leistung von 33 Milliarden Platzkilometern.
Rekordergebnis und starker Auftritt
"Der VOR sorgt für ein abgestimmtes Angebot im Sinne der Öffi-NutzerInnen und vor allem der zehntausenden
PendlerInnen im Raum Wien. Nur damit war es möglich, dass in der Stadt Wien die Öffis mit einem 35 %-Anteil
beim Verkehrsaufkommen das Auto mit 34 % mittlerweile überrundet haben - ein Ergebnis, um das uns andere Großstädte
beneiden. Im Jahr 2007 wurden 858 Millionen Fahrten im VOR unternommen, das sind stolze 26 % mehr als noch 1990",
betonte am Donnerstag Vizebürgermeisterin Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Mag.a Renate Brauner die
wichtige Rolle des VOR in der Ostregion"
In den letzten 24 Jahren hat der VOR viele neue Aufgaben übernommen und sich zu einem Serviceunternehmen sowohl
für die Fahrgäste, als auch für die Verkehrsunternehmen und die Eigentümer entwickelt. Dieser
Entwicklung wird durch den neuen Auftritt und die verstärkte Präsenz Rechnung getragen. Künftig
werden auch alle Verkehrsmittel der Wiener Linien als "Partner im VOR" gekennzeichnet.
Der VOR hat aber auch über die Staatsgrenzen hinaus eine wichtige Rolle bei der Bewältigung der Anforderungen
durch die Erweiterung der Europäischen Union inne und entwickelt gemeinsam mit den Nachbarländern der
Region "Centrope" Konzepte für einen bedarfsgerechten, nachhaltigen grenzüberschreitenden Verkehr.
Service und Know-How auch für die Fahrgäste in Niederösterreich
Auch in Niederösterreich bringt der VOR viele Vorteile für die Kunden im öffentlichen Verkehr. Daher
wurde und wird die Gesellschaft auch von Seiten des Landes mit vielen Aufgaben betraut wie beispielsweise mit Planungsagenden
für regionale Verkehrskonzepte (z.B. Waldviertel, Neuordnung Wiener Südraum), innerstädtische Konzepte
(z.B. Stadtbus St. Pölten LUP, Ortsverkehre, Ortstarife) oder alternative Betriebsformen wie Anrufsammeltaxi
(AST) - Verkehre oder Rufbus-Systeme.
Landeshauptmann-Stv. Ernest Gabmann: "Der VOR ist durch übertragene Aufgaben wie der Planung von regionalen
und innerstädtischen Verkehrskonzepten unverzichtbarer Partner für einen nachhaltigen und leistbaren
öffentlichen Verkehr in Niederösterreich. Wo VOR draufsteht ist auch ein großes Stück Niederösterreich
drin. Zahlreiche zukunftsgerichtete Projekte machen VOR auch zum Trendsetter im Verkehrs- und Mobilitätsmanagement
der Ostregion".
Der VOR ist auch Wegbereiter für die Verkehrsträger übergreifende Fahrplanauskunft. Die Elektronische
Fahrplanauskunft EFA ist seit 1998 im Internet verfügbar, der VOR war damit der erste Anbieter in Österreich.
Mehr als 100.000 Verbindungen werden täglich auf der VOR-Website abgefragt.
Besonders wichtig für die Bevölkerung in der Region ist die Sicherung der Anschlüsse. Der VOR stimmt
die Öffis optimal aufeinander ab, wobei die Anforderungen sehr komplex sind. So stehen Bus und Bahn beispielsweise
im Zuge der Schülerbeförderung durch die autonome Schulzeitregelung alljährlich vor großen
Herausforderungen.
Auch in Niederösterreich gibt es stetig Zuwächse bei der Öffi-Nutzung, besonders bei den Pendlern.
Dies ist insoferne bemerkenswert, als auch die Anzahl der zugelassenen PKW ständig steigt. Künftig werden
auch Bus und Bahn in Niederösterreich einheitlich als "Partner im VOR" gekennzeichnet.
Eine starke Marke für eine erfolgreiche Zukunft
Ein starker Markenkern entwickelt sich aus den Bedürfnissen der Kunden, beschreibt die Grundideen und damit
die Leistungen eines Unternehmens. Am 4.6.1984 gab es ein Fahrplanbuch und ein gemeinsames Ticket. 2008 steht der
VOR als Verkehrsserviceunternehmen da - als Dach starker Partner und als ein Generator des Mehrwerts. Ein Mehrwert
für die Kunden, für unsere Eigentümer wie auch für unsere erfolgreichen Partnerunternehmen.
Unterstützen, Bewegen, Verbinden, Informieren - wer glaubt die Botschaft von morgen, wenn sie in der Aufmachung
von gestern kommuniziert wird? Dieses geänderte und weiterentwickelte Aufgabenspektrum soll in einem neuen
Erscheinungsbild und verstärkter Präsenz zum Ausdruck gebracht werden.
Diese Präsenz des VOR weitet sich auch immer stärker in den Bereich "Gesamtmobilität"
aus. Der Kunde von heute ist bereits wahlfrei bei der Entscheidung mit welchem Verkehrsmittel er am besten verkehrt.
Je nach Fahrtzweck entscheidet er sich für den Öffentlichen Verkehr, für den Umweltverbund oder
aber auch für kombinierte Fahrten mittels Park&Ride. Und für diese Entscheidung braucht er eine verlässliche
Informationsquelle, aus der die "reale Situation" im Straßenraum oder im ÖV herausgeht. Dafür
entwickelt der VOR mit "ITS Vienna Region" eine Echtzeitauskunft für ÖV, Rad und Fußwege
sowie für Autofahrten.
Auch das Thema "Fahrgemeinschaften" ist im VOR beheimatet und wird mit der eigenen Fahrplatzbörse
Compano bereits österreichweit betreut. |