LH Dörfler von Bundespräsident Heinz Fischer angelobt   

erstellt am
27. 10. 08

Auch Bundeskanzler Alfred Gusenbauer war anwesend
Klagenfurt (lpd) - Der neue Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler wurde 27.10. von Bundespräsident Heinz Fischer in der Wiener Hofburg als Kärntner Landeshauptmann angelobt. Der Bundespräsident gratulierte und wünschte LH Dörfler alles Gute und viel Erfolg für seine neue, schöne und wichtige Aufgabe als Landeshauptmann von Kärnten. Auch Bundeskanzler Alfred Gusenbauer war bei der Angelobung anwesend. Landeshauptmann Dörfler: "Es war ein sehr gutes Gespräch".

Dörfler ist der achte Landeshauptmann in Kärnten nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Quereinsteiger wurde von Jörg Haider 2001 in die Politik geholt. Zuletzt war Dörfler Landeshauptmannstellvertreter und übernahm nach dem Tod von Landeshauptmann Jörg Haider dessen Amtsgeschäfte. Am 23. Oktober wurde Dörfler vom Kärntner Landtag mehrheitlich zum Landeshauptmann gewählt.

Dörfler leitet wie bisher die Referate Verkehr, Tourismus und Kindergarten, zusätzlich hat er die Agenden des Landeshauptmanns übernommen, wie Katastrophenschutz, Verfassungsdienst, Volksgruppen- und Bürgerbüro oder LH-Konferenzen. Als Straßenbau- und Verkehrs- sowie Kindergartenreferent hat Dörfler zahlreiche bedeutsame Projekte in Zusammenarbeit mit LH Haider erfolgreich umgesetzt, darunter das Koralmbahnprojekt, Ausbau der Pack (Südautobahn), zweite Tunnelröhren bei Katschberg- und Tauerntunnel, neue Lippitzbachbrücke, Ausbau der Drautalbundesstraße, Lärmschutzoffensiven, Tauernbahnausbau, Hauptbahnhof Klagenfurt, weiters Gratiskindergarten, vorschulisches Bildungsjahr, usw.

Wie Dörfler sagte, werde er sein Amt als Landeshauptmann "mit Demut, Fleiß, Verlässlichkeit und der notwendigen Gelassenheit" ausführen. Das, was mit Landeshauptmann Jörg Haider paktiert worden sei, werde umgesetzt, unterstrich Dörfler. Insbesondere werde er - neben der angesichts der Konjunktureintrübung so notwendigen Belebung der Wirtschaft, Förderung von Klein- und Mittelbetrieben und Absicherung der Arbeitsplätze - auf die Schwerpunkte Sicherheit, Einkommensstärkung bzw. Entlastung von Familien sowie auf umweltfreundliche Mobilität setzen.

Dörfler ist 53 Jahre alt und stammt aus Deutsch-Griffen. Er absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann an der Volksbank Feldkirchen und war von 1976 bis 1985 Filialleiter der Volksbank Ossiach. Er arbeitete im Anschluss 13 Jahre lang als Geschäftsleiter im Depot Feldkirchen der Villacher Brauerei. Von 1999 bis 2001 war er Geschäftsführer der Brauerei Schleppe in Klagenfurt. Dörfler ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.
 
zurück