Eröffnung des Servicezentrums am Ballhausplatz   

erstellt am
23. 10. 08

Am 26. Oktober wird das neue Büro des Bürgerservice am Ballhausplatz seine Pforten öffnen.
Wien (bpd) - Um 13 Uhr werden Bundesministerin Heidrun Silhavy und Staatssekretär Andreas Schieder das rote Band vor der Türe des Servicezentrums durchschneiden und damit die neu adaptierten Räume in der Hofburg - Ballhausplatz 1, Eingang Schauflergasse - für die Bürger offiziell eröffnen.

Nach den Eröffnungsworten zu den Themen E-Government, Verwaltungsinnovation und Bürgerinnen und Bürger–Orientierung können Journalistinnen und Journalisten Fragen stellen. Das Gespräch wird Christian Rupp moderieren. Anschließend wird Sektionschef Dr. Manfred Matzka durch die historischen Räume des Servicezentrums und des Bürgerservicebüros führen.

Doch schon ab 10 Uhr können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über die Angebote des neuen Zentrums informieren und ihre E-Card als Bürgerkarte frei schalten lassen. Dafür ist die Mitnahme der E-Card und eines Personalausweises notwendig. Zudem können Kartenlesegeräte für den Computer daheim zum Sonderpreis von 5 Euro erstanden werden.

Am Tag der offenen Tür kann freilich auch der Echtbetrieb bei Servicetelefon, Europatelefon, Journaldienst und Bürgerservicedienst miterlebt werden.

Die Kinder können ab 10 Uhr entweder in den Akkreditierungsräumen des Bundespressedienstes malen, spielen und sich schminken lassen oder im Amalienhof in der Luftburg des Roten Kreuzes ihren Bewegungsdrang stillen.

Information zum Servicezentrum : http://HELP.gv.at
 
zurück