Gaspreissenkung in Wien   

erstellt am
06. 11. 08

Gaspreise für Wien Energie Kunden sinken im Februar
Wien (wien energie) - Wien Energie wird im Rahmen der EnergieAllianz Austria eine Senkung der Erdgaspreise für den Regionalmarkt Wien durch Wien Energie Vertrieb einfordern.

Möglich wird die Senkung durch die Entspannung der Preissituation auf den Primärenergiemärkten. Der Preis für die Rohöl-Sorte Brent ist von einem Höchstwert von mehr als 140 Dollar pro Barrel im Juli 2008 nun mehr um rund 50 Prozent gesunken. "Die Reduktion der Erdgaspreise für alle Kunden in Wien soll Anfang Februar statt finden", so Helmut Miksits, Energievorstand der Wiener Stadtwerke.

Im Rahmen der EnergieAllianz Austria wird damit den Aussagen vom Herbst 2008 Rechnung getragen, die eine ehestmögliche Weitergabe von wieder sinkendenen Einstandspreisen für Erdgas in Aussicht gestellt haben. "Weiterhin wird eine sozial verantwortungsvolle Preispolitik unter betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen das Ziel von Wien Energie als Gesellschafter der EnergieAllianz Austria sein", so Miksits weiter.

Die Gaspreiserhöhung der EnergieAllianz Austria für den Regionalmarkt Wien erfolgt erst per 15. November 2008. Die Senkung aufgrund der gesunkenen Rohölpreise wird Anfang Februar 2009 so früh wie möglich im Sinne einer stabilen und ausgewogenen Preispolitik umgesetzt werden. Die Preissenkung wird rund 7 bis 8 Prozent betragen. Die konkrete Ergaspreisreduktion in Wien wird derzeit unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen auf den Primärenergiemärkten berechnet.
     
zurück