RZB übernimmt von der Soravia Group 75 Prozent am Vienna Hilton   

erstellt am
04. 11. 08

Vertrag mit Soravia Privatstiftung unterzeichnet – Soravia Privatstiftung behält 25 Prozent
Wien (rzb) - Am 04.11. unterzeichneten die Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB) und die Soravia Privatstiftung einen Kaufvertrag für das Vienna Hilton. 75 Prozent des Vienna Hilton Komplex gehen in den Besitz der RZB über, die Soravia Privatstiftung behält 25 Prozent. Die Weichen für den Deal wurden bereits vor einigen Monaten gestellt, nach eingehender Due Dilligence-Prüfung erfolgte nun der Abschluss.

Top-Immobilie

Neben den 572 Zimmern und Suiten, elf Konferenzräumen und zwei Ballsälen umfasst der Vienna Hilton Komplex rund 4.000 Quadratmeter hochwertige Büroräumlichkeiten über den Dächern der Stadt sowie diverse Shops und eine Tiefgarage mit 250 Stellplätzen. Auslöser für die Verhandlungen war der Teilverkauf des Areals zwischen dem Hilton und der benachbarten RZB-Zentrale am Wiener Stadtpark. Auf dieser Fläche wurde in den letzten beiden Jahren das neue Hauptquartier für die RZB-Tochter Raiffeisen International errichtet.

RZB sichert guten Standort am Stadtpark langfristig ab

"Die RZB ist in den letzten Jahren stark gewachsen und hat entsprechenden Flächenbedarf. Durch den Ankauf des Vienna Hilton in unmittelbarer Nachbarschaft sichert die RZB den gut gelegenen Standort am Stadtpark langfristig ab", begründet RZB-Generaldirektor Walter Rothensteiner den Kauf. Der Hilton Komplex wurde über ein halbes Jahr lang einer eingehenden Prüfung unterzogen, bevor der Deal nun endgültig abgeschlossen wurde. Bereits jetzt hat die RZB Büroflächen im Hilton angemietet und nutzt das Angebot des Vienna Hilton. Mit der Hotelgruppe Hilton gibt es einen langfristigen Pachtvertrag, das den Hotelbetrieb in dieser attraktiven Lage auch in Zukunft ermöglicht.

Die Soravia Group sieht ihre Motivation darin, in der Raiffeisen Zentralbank einen starken Partner für das Hilton gefunden zu haben: "Fixiert wurde der Verkauf in den jeweiligen Gremien bereits vor mehreren Monaten, lange bevor die derzeitige Krise ihren Anfang genommen hat. Die Abwicklung eines solch komplexen Deals benötigt allerdings seine Zeit und so sind wir heute stolz, eine Win-win-Situation erreicht zu haben: Wir haben einen guten, verlässlichen Partner und die RZB wird ihrerseits in vielerlei Hinsicht vom Hilton profitieren,"so Hanno Soravia.

Über den Kaufpreis haben beide Partner vereinbart, Stillschweigen zu bewahren.

Soravia Group
Die Soravia Group ist eine in Zentral-, Ost- und Südosteuropa tätige Unternehmensgruppe und verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Real Estate Development und Investments. Die Palette an bereits realisierten bzw. in Entwicklung befindlichen Projekten ist vielfältig und reicht von multifunktionalen Gebäudekomplexen und Hotels über innovative Unternehmensgründungen – wie dem Kinderthemenpark Minopolis oder der Megaboard Außenwerbung – bis zu erfolgreichen Akquisitionen wie dem Auktionshaus Dorotheum oder Devin Mineralwasser.
     
Informationen: http://www.soravia.at
     
zurück