"Leben & Freude": Kurzurlaub im Bad   

erstellt am
14. 11. 08

Wien (rk) - Gertraude und Peter haben einen Wohlfühl-Tag im Amalienbad verbracht. Während Peter sich mit einer medizinischen Massage verwöhnen ließ, hat Gertraude die gelenkschonende Pool-Gymnastik ausprobiert, nach einem gesunden Getränk im Badbuffet gab es zur Entspannung einen gemeinsamen Sauna-Besuch. Fazit: Es muss nicht immer ein teures Wellnesshotel sein - die elf Hallenbäder der Stadt Wien bieten Poolgymnastik, Massagen, Aqua-Rhythmik, Sauna, Biosauna und Dampfbad sowie eigene Schwimmtage für SeniorInnen.

Würdevolles Altern
Die Lebenserwartung steigt. Allein in Wien werden 2020 rund 314.000 Menschen über 65 Jahre alt sein. Hier drängt sich eine Frage auf: Was passiert, wenn es mir einmal nicht mehr so gut geht wie heute? "Die Wienerinnen und Wiener können sich darauf verlassen, dass in Zukunft Pflege auf höchstem Niveau für alle leistbar bleibt", betont Gesundheits- und Sozialstadträtin Sonja Wehsely. Die Stadt Wien investiert bis 2015 mehr als 350 Millionen Euro und errichtet sechs neue Wohn- und Pflegehäuser. Zusätzlich entstehen drei weitere innovative Wohn- und Pflegehäuser mit neuem Ansatz: Die BewohnerInnen bleiben in ihren Appartements, auch wenn sie intensive Pflege brauchen. Ende November organisiert die Stadt Wien gemeinsam mit der Wiener Städtischen und der Erste Bank die internationale Fachtagung "Zukunft des Alterns", die neue Impulse geben soll, wie die Herausforderung einer immer älter werdenden Gesellschaft gemeistert werden kann.

Friedhöfe - Oasen der Ruhe
"Da können wir den Gedanken freien Lauf lassen und uns vom Alltag erholen", sind sich die Zwillingsschwestern Denise S. und Nadine K. einig. Sie erzählen von ihrem gemeinsamen Spaziergang über den Zentralfriedhof, der mit zweieinhalb Quadratkilometern die zweitgrößte Ruhestätte Europas ist. Selten gewordene Tierarten, wie der Feldhamster, aber auch Rehe, Igel und Hasen sind hier heimisch. Auch andere Wiener Friedhöfe, wie jene in St. Marx, Ottakring oder Hietzing umgibt eine ganz besondere Aura der Ruhe und Kraft und sie sind ebenfalls einen Besuch wert.

"Leben & Freude" im Schnelldurchlauf
Welche Anregungen haben die "Leben & Freude"-LeserInnen für ein seniorInnenfreundliches Wien? Wo kann man in Wien dem Rodelspaß frönen? Was kann man gegen schmerzende Gelenke und Schwindelanfälle tun? Die Antworten dazu gibt es in der vierten Ausgabe von "Leben & Freude", dem Gratis-Magazin für Wienerinnen und Wienern in ihren besten Jahren.

Tolle Clubaktionen zum Ausprobieren
Lust auf einen Ausstellungsbesuch in der Albertina, auf eine romantische Schifffahrt mit Advent-Brunch-Buffet oder auf ein unterhaltsames Schnuppertraining im Pool-Billard? Alle diese Attraktionen warten auf unsere wien.at Clubmitglieder. Falls Sie noch nicht Clubmitglied sind, einfach unter Telefon: 01 277 55 22 oder online unter http://www.clubwien.at anmelden und sofort mitspielen. Ihre Mitgliedschaft ist kostenlos und unverbindlich.

"Leben & Freude" im Internet
Auf http://www.leben-freude.at gibt es viele Infos und Tipps zusätzlich zur Printausgabe. Einfach anklicken und durch die Angebote surfen!

Gratis-Abo-Bestellung
"Leben & Freude" erscheint viermal jährlich. Das "Leben & Freude"-Gratis-Abo kann ganz einfach unter http://www.clubwien.at/abo/ oder beim wien.at-LeserInnen-Telefon unter 277 55 bestellt werden.
     
zurück